Dämmplatten aus expandiertem Perlitgestein

Diffusionsoffenes Innendämmsystem

Ein gutes Raumklima und behagliches, gesundes Wohnen sind neben der Verbesserung der Energieeffizienz wichtige Aspekte bei der energetischen Sanierung. Kommt aus Denkmalschutzgründen oder wegen des Erhalts einer besonderen Fassade nur eine Innendämmung infrage, ist in besonderem Maße auf die bauphysikalischen Aspekte zu achten. Die Firma Knauf bietet unter der Produktbezeichnung Rotkalk in ein kapillaraktives und diffusionsoffenes mineralisches Innenputzsystem an. Komponenten davon sind Mörtel und Dämmplatten aus expandiertem, natürlichem Perlitgestein.

Die Dämmplatte aus expandiertem Perlitgestein erreicht eine Wärmeleitfähigkeit von 0,045 W/mK und ist in Stärken von 50, 60, 80 und 100 mm erhältlich

Die Rotkalk in-Board 045 Dämmplatte erreicht eine Wärmeleitfähigkeit von 0,045 W/mK und ist erhältlich in Stärken von 50, 60, 80 und 100 mm. Zur Vermeidung von Wärmebrücken an Fenster- und Türlaibungen steht eine 25 mm dicke Laibungsplatte zur Verfügung. Die Platten werden mit einem mineralischen Klebemörtel befestigt, zum Verfüllen der Fugen und Fehlstellen gibt es einen speziellen Füllmörtel.

Dank der Kaplliaraktivität und Diffusionsoffenheit nimmt das Innendämmsystem im Raum anfallende Feuchtigkeit auf, gibt sie nach und nach wieder an den Raum zurück, sorgt damit für ein gutes Raumklima und beugt Schimmelpilzbildung vor. Die Dämmplatte ist nicht brennbar (Brandverhalten A1 nach DIN EN 13501-1: Klassifizierung von Bauprodukten und Bauarten zu ihrem Brandverhalten - Teil 1: Klassifizierung mit den Ergebnissen aus den Prüfungen zum Brandverhalten von Bauprodukten) und zertifiziert mit dem Blauen Engel sowie den Labels von Natureplus und Eco-Institut.

Hersteller: Knauf Gips, Iphofen

Fachwissen zum Thema

Feuchteschäden an Gebäudeecken

Schäden/​Mängel

Feuchteschäden an Gebäudeecken

System Innendämmung

System Innendämmung

Wand

Flankenschutz bei Innendämmungen

Innendämmsystem aus Lehm

Innendämmsystem aus Lehm

Wand

Innendämmung

Anbringen Mineraldämmplatten und passende Laibungsplatte

Anbringen Mineraldämmplatten und passende Laibungsplatte

Dämmstoffe

Mineraldämmplatten

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Dämmstoffe sponsored by:
Deutsche Rockwool | Kontakt 02043 / 408 408 |  www.rockwool.de