Aufmaß-App für mobile Endgeräte

Die beauftragten Leistungen stets im Überblick

Smartphone-Apps auch im professionellen Bereich zu nutzen, gehört längst zum modernen Arbeitsalltag. Denn Architekten und Fachplaner sind ebenso draußen mit ihren Smart-Devices unterwegs wie im Büro am Laptop und PC. Der Hersteller von Aufmaß-Software und AVA-Lösungen Nova Building IT stellte Ende April seine Aufmaß-Apps für IOS und Android vor. Damit lassen sich alle Vertrags- und Abrechnungsdaten auch mobil zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer austauschen, verspricht Nova. Das ist sogar dort möglich, wo keine Verbindung zum Internet besteht. Sobald der nächste Sendemast in Reichweite ist, werden die Daten über eine sichere Verbindung in eine Cloud geladen.

Für die Nutzung der App erhält der Auftragnehmer eine Einladungs-E-Mail. Per Direktlink oder QR-Code lassen sich dann die relevanten Leistungsverzeichnisse in die App importieren und abrufen. Alle beauftragten Leistungen erscheinen dann mit LV-Text sowie passenden Mengen und Positionslisten in der App. Während der Auftragnehmer seine Leistungen erbringt, kann er hier ergänzende Kommentare, Dokumente und Fotos einfügen. Sind alle Aufmaße erfolgt, prüft der Auftraggeber die abgearbeitete Liste und akzeptiert oder korrigiert sie. Ebenso kann er sie mit dem Hinweis auf Nacharbeiten an den Auftragnehmer zurückweisen. So behalten beide Seiten stets den Überblick über den aktuellen Leistungsstatus und etwaige Nachträge oder nötige Freigaben.

Hersteller: Nova Building IT, Mühltal

Fachwissen zum Thema

Informationsintegration mit BIM

Informationsintegration mit BIM

Grundlagen

Welche Arten von BIM-Daten gibt es?

Unstrukturierter Informationsaustausch

Unstrukturierter Informationsaustausch

Grundlagen

Welche Ziele werden in einem BIM-Projekt verfolgt?

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Integrales Planen sponsored by:
Graphisoft Deutschland GmbH
Landaubogen 10
81373 München
Tel. +49 89 74643-0
https://graphisoft.com