Atlas Sanierung

Atlas Sanierung

G. Giebler, R. Fischer, H. Krause u. a.

Instandhaltung, Umbau, Ergänzung
Birkhäuser Verlag in Koproduktion mit Edition Detail, München 2008
279 Seiten, 23 x 29,7 cm, Softcover, 1310 Abbildungen

Preis: 89,90 EUR

Die Planungsprozesse von Neubauten und Umbauten weisen grundlegende Unterschiede auf. Die Methoden, Bewertungsmodelle und das Fachwissen unterscheiden sich stark. Von speziellen Studiengängen einmal abgesehen, umfasst die Standardausbildung an den Hochschulen allerdings meist nur die Neubauplanung.

Der Atlas Sanierung besteht aus den drei Teilen A, B und C. Teil A beinhaltet ein Glossar mit Begriffsdefinitionen, sowie editorische Artikel. Teil B befasst sich mit den Grundlagen  des Bauen im Bestands, den Planungsmethodiken und technischen Grundkenntnisse in Bauphysik, Haustechnik, Bauprodukten sowie Gefahrstoffen. Der dritte Teil (C) des Atlas wurde in die Bauten der Gründerzeit, der Zwischenkriegs- und Nachkriegszeit sowie des Wohlstands untergliedert. Innerhalb dieser Unterteilungen behandelt das Fachbuch zeitspezifisch die einzelnen Bauteile. Alle Elemente werden erläutert und mithilfe von historischen Zeichnungen dargestellt, diese entsprechen dem damaligen Stand der Technik. Voraussetzung einer Sanierung ist die Diagnose und ein Verständnis für die Situation um kreative und ökonomische Lösungen entwickeln zu können. Es werden keine Standarddetails zur Sanierung vorgesehen, da es auch im Bestand keine Standardlösungen gibt, sondern jede Sanierung einzigartig ist. Aufgezeigt werden jedoch Schwächen der historischen Konstruktionen.

Aus dem Inhalt u.a.:

  • Weiterbauen – Gedanken zum Bauen im Bestand
  • Sanierungen planen
  • Bauphysik
  • Technische Gebäudeausstattung
  • Baustoffe in Sanierungsprojekten
  • Gefahrstoffe im Bestand
  • Verordnungen, Richtlinien und Normen
Fazit: Das Buch ist eine absolut empfehlenswerte Lektüre - unter anderem auch aufgrund der historischen Zeichnungen in Verknüpfung mit den Sanierungsmaßnahmen.

Surftipps