Architektur + Bauphysik

Ausgabe 11 Das Neue Palais

Architektonische Projekte unter denkmalpflegerischen und bauphysikalischen Gesichtspunkten vorstellen und ihre konstruktiven Besonderheiten erläutert, ist das Ziel der Reihe "Architektur + Bauphysik". Bisher sind Hefte zu folgenden Berliner Bauten erschienen: Bundeskanzleramt, Sammlung Berggruen, Alte Nationalgalerie, Haus der Commerzbank am Pariser Platz 1, MetaHaus, Bodemuseum, Olympiastadion, Maritim-Hotel, die Leibniz-Kolonnaden und das Bundespräsidialamt.

Das "Ingenieurbüro Axel C. Rahn Die Bauphysiker" dokumentiert damit eigene Projekte für 'Nicht-Bauphysiker' interessant und verständlich, begleitet durch anschauliches Bildmaterial, Pläne und Details. Verschiedene Fachautoren und Architekten wirken mit eigenen Beiträgen an der Dokumentation mit.

Ausgabe 11 befasst sich mit dem Neuen Palais im Park von Schloss Sanssouci, das Friedrich der Große einst zur Repräsentation staatlicher Macht und Ausrichtung großer Feste aufwendig ausstattete. Zwischen 1763 und 1769 erbaut, ist das Potsdamer Schloss heute Bestandteil des Unesco Welterbes. Für das Heft wurde interessantes Material aus der Baugeschichte und dem aktuellen Sanierungsgeschehen zusammengestellt. Ergänzt werden die Texte durch Bilder, die einen Blick hinter die Kulissen preußischer Pracht gewähren. In den Beiträgen geht es in erster Linie um den Erhalt der Bausubstanz, an denen auch die bauphysikalischen Aufgaben ausgerichtet sind:

  • Von der Wiese, auf der man Kahn fahren konnte, zum Neuen Palais - Innovative Ingenieurkunst des 18. Jahrhunderts
  • Der Schatz liegt im Verborgenen - Ein Blick hinter verschlossene Türen und historische Verkleidungen
  • Bauphysik gegen den Zahn der Zeit
  • Der architektonische Schlussakkord des friderizianischen Zeitalters
  • Schadensbeispiel Marmorgalerie
  • Das Neue Palais im Überblick
  • Das Parkett und seine Schäden
  • Not macht erfinderisch – und trotzdem bleibt es Not
Das Heft erscheint zweimal jährlich und kann auf der unten genannten Internetseite zum Preis von 7,00 EUR zzgl. 1,00 EUR Versandkosten bestellt werden.

Surftipps