Recycling vor Ort

Forschungsprojekt zu RC-Beton an der Hochschule München

Wer jemals der zerstörerischen Arbeit von Abbruchbaggern beim Abriss eines Gebäudes zugesehen hat, kennt das leise Gefühl der Wehmut beim Anblick der Trümmer. Was eben noch ein Bauwerk formte, bildet nun Berge von Schutt. Entsprechend sortiertes Material kann schon seit geraumer Zeit bei Recyclingbetonen wieder als Körnung zum Einsatz kommen. Die Normen dafür sind in Deutschland allerdings restriktiver als etwa in der Schweiz: Die Zusammensetzung des Granulats und der Anteil rezyklierter Körnung sind genau festgelegt, um etwa Frostschäden oder eine verminderte Tragwirkung zu vermeiden.

Der Bau zeigt die Bandbreite der Gestaltungsmöglichkeiten des Materials.
Verwendet wurde ein Recyclingbeton mit hundert Prozent rezyklierter Gesteinskörnung.
Im Betonlabor der Hochschule München arbeitet man daran, die Verwendung von rezykliertem Granulat radikal auszuweiten.

Im Betonlabor der Hochschule München arbeitet man daran, die Verwendung von rezykliertem Granulat radikal auszuweiten. Ausgangspunkt ist dabei der Abriss der Bayernkaserne im Norden von München. Der Mitte der 1930er-Jahre von der Wehrmacht errichtete Komplex soll Platz machen für 5.500 Wohnungen, die bis 2030 errichtet werden. Ein Team um die Professorin Andrea Kustermann prüft an Proben, die am Abrissort gewonnen werden, wie sich eine Betonkörnung, die ausschließlich auf rezykliertem Material beruht, erreichen lassen könnte.

Alle Versuchskörnungen sind fein gebrochen, enthalten aber unterschiedlich viel Ziegel, Putz oder Beton. Für die Verarbeitung müssen daher verschiedene Rezepturen entwickelt werden. Je nach Zusammensetzung des Mischgranulats eignet sich der damit hergestellte Beton ausschließlich für Innenwände oder eben auch für Außenwände. Um die Eigenschaften von Bauteilen mit 100 Prozent Recyclingmaterial als Körnung zu prüfen, wurden Testwände erstellt. Diese werden darauf hin untersucht, wie belastbar sie sind und wie oft sie eingefroren und wieder aufgetaut werden können, ohne Schaden zu nehmen. Nach dem Abschluss der Untersuchungen soll eine Genehmigung für den Einsatz des Betons mit komplett rezyklierter Körnung bei der Baubehörde beantragt werden.

Ziel des Projekts ist es unter anderem auch, möglichst viele der auf dem Areal der Bayernkaserne tätige Bauträger davon zu überzeugen, die geplanten Bauten mit RC-Beton auszuführen. Dafür wurde vor Ort vor Kurzem ein Musterpavillon mit 20 Quadratmetern Grundfläche erstellt, der die Bandbreite der Gestaltungsmöglichkeiten von Recyclingbeton mit 100 Prozent rezyklierter Körnung aufzeigt.

Forschung: Hochschule München, Fakultät Bauingenieurwesen; Bildnachweis: Hochschule München / Johanna Weber

Fachwissen zum Thema

Gesteinskörnung

Gesteinskörnung

Betonarten

Recyclingbeton

Zement, Wasser und Gesteinskörnungen sind die Ausgangsstoffe für die Herstellung von Beton.

Zement, Wasser und Gesteinskörnungen sind die Ausgangsstoffe für die Herstellung von Beton.

Herstellung

Zusammensetzung von Beton

Bauwerke zum Thema

An den Versprüngen in der Tuffbetonfassade lassen sich die Schalungsetappen ablesen

An den Versprüngen in der Tuffbetonfassade lassen sich die Schalungsetappen ablesen

Kultur

Erweiterung Landesmuseum Zürich

Auf einem dreieckigen Grundstück an der Züricher Kornhausstraße errichteten Armon Semadeni Architekten eine Blockrandbebauung mit Wohn- und Gewerbeeinheiten

Auf einem dreieckigen Grundstück an der Züricher Kornhausstraße errichteten Armon Semadeni Architekten eine Blockrandbebauung mit Wohn- und Gewerbeeinheiten

Wohnen/​MFH

Wohnsiedlung Kronenwiese in Zürich

Tipps zum Thema

News

Fernwärmezentrale Waldau in St. Gallen

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
BauNetz Wissen Beton sponsored by:
Deutsche Zement- und Betonindustrie vertreten durch das
InformationsZentrum Beton | Kontakt 0211 / 28048–1 | www.beton.org