Online-Plattform für AVA-Prozesse
Ausschreibungen, Angebote und Projektkosten im Blick
Im Zuge von Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung treten im
Bauwesen oft Probleme auf, die mit Nachträgen und unkalkulierbaren
Mehrkosten verbunden sind. Davon sind neben Architektinnen und
Architekten auch Bauunternehmen oder Fachhandwerkskräfte betroffen.
Gerade bei der Wahl der Nachunternehmer muss darauf geachtet
werden, dass diese zuverlässig die ausgeschriebenen Leistungen
erbringen können und dafür auch die entsprechenden personellen
Kapazitäten besitzen.
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Für diese Herausforderungen hat das Softwareunternehmen Tenera eine Online-Plattform für das Fachunternehmermanagement entwickelt, mit der der gesamte Prozess von der Erstellung der Leistungsverzeichnisse bis hin zur Angebotsauswahl zu jeder Zeit und ortsungebunden überblickt und bearbeitet werden kann. Bestehende AVA-Lösungen können dabei mit den Funktionen von Tenera ergänzt werden. Mithilfe der Software lassen sich Leistungsverzeichnisse schnell erstellen, sauber filtern und als Vergabeeinheiten zuordnen.
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Die Ausschreibung und Vergabe funktioniert in vier Schritten: Zunächst müssen die Vergabeeinheiten hochgeladen und die Leistungsbereiche ausgeschrieben werden. Dabei kann gefiltert werden, an welche Nachunternehmen die Ausschreibung gesendet wird. Es können dafür die Kontakte eigener Handwerksbetriebe hinterlegt werden, alternativ können auch geprüfte Unternehmen aus dem Tenera-Netzwerk gewählt und verknüpft werden. Anschließend werden alle Angebote in einem übersichtlichen Preisspiegel zusammengefasst und lassen sich hier auswerten und vergleichen. Auf dieser Basis kann das beste Angebot gewählt und das entsprechende Unternehmen beauftragt werden.
Fachwissen zum Thema
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