3D-Scanner für die Baustelle
Einsatzbereiche bei Drees & Sommer
Entspricht die Bauausführung der vorausgegangenen Planung? Das zu überprüfen, liegt in der Regel in den Händen der Bauleitung. Ausführungsfehler auf der Baustelle zu finden ist jedoch oftmals nur mit hohem Aufwand realisierbar, zum Teil können Sie dem menschlichen Auge auch entgehen. Abhilfe schafft der Einsatz von 3D-Scannern, die den Status-Quo des Rohbaus zuverlässig erfassen und mit dem Soll-Zustand aus der digitalen (BIM-)Planung abgleichen. Das spart Zeit und Kosten, vermeidet die nachträgliche Mängelbeseitigung sowie in der Folge Ressourcenverschwendung durch aufwendige Umbauten.
Gallerie
Scan-Technologien für das Baumanagement
Drees & Sommer setzen 3D-Scanner bereits in einigen ihrer Projekte ein – im Bereich Baumanagement zur Qualitätskontrolle und Baustellendokumentation. Für den Abgleich von Scan-Daten mit der digitalen Planung setzt das Unternehmen die Software von Imerso ein. Mit der Software werden die Scan-Ergebnisse direkt im Modell aktualisiert und es findet automatisch ein Soll-Ist-Abgleich statt.
Digital Mapping im Bestand
Auch für Bestandsgebäude kann der Einsatz von 3D-Scannern sinnvoll sein. Mit Digital Mapping kann der Bestand aufgenommen und die digitalen Daten – etwa Grundrisse – für weitere (Um-)Planungen verwendet werden. Das Modell kann außerdem für den laufenden Betrieb verwendet werden: Es können sowohl öffentliche Informationen für Kund*innen, als auch interne Informationen des Betreibers, wie Wartungsprotokolle, technische Datenblätter oder Revisionsunterlagen des Facility-Managements gespeichert werden.
Gallerie
Eingesetzte 3D-Scanner
Je nach Aufgabe setzt Drees & Sommer verschiedene Scanner ein: Mit dem tragbaren mobilen Mapping-System NavVis VLX, können die Beteiligten hochwertige Scans von komplexen Gebäuden und Baustellen aufnehmen. Wie ein Rucksack wird das Gerät an den Körper geschnallt und nimmt beim Begehen des Rohbaus die Daten auf. Die zugehörige Software verarbeitet und visualisiert die Daten und bildet die Innenräume des gesamten Gebäudes im Browser ab.
Eine weitere Anwendung ist die Scan-Technologie Faro-Trek, die innerhalb weniger Minuten präzise 3D-Bilder von Baustellen oder Objekten aufnimmt. Möglich ist die Kombination des Laserscanners mit dem Baustellenroboter RoboDog von Boston Dynamics, der sich autonom auf vordefinierten Wegen durch die Baustelle bewegen kann. An vorgegebenen Punkten scannt er jeweils den Zustand des Baus. Drees & Sommer arbeitet zurzeit mit Faro an weiteren Einsatzszenarien für den RoboDog im Bereich 3D-Kontrolle.
Video
PROJEKT PRO GmbH | Kontakt +49 8052 95179-0 | www.projektpro.com