Das Aufmaß
Das Aufmaß bildet die Grundlage einer Abrechnung und dient der nachvollziehbaren Dokumentation. Mit jedem Baufortschritt beziehungsweise jeder ausgeführten Baumaßnahme sind Aufmaße zu erstellen. Sie sind besonders dann wichtig, wenn Abweichungen vorliegen oder Bauteile im Laufe des Bauprozesses nicht mehr zugänglich sind, etwa Fundamente.
Gallerie
Die Bestimmungen zur Erstellung eines Aufmaßes sind in der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) geregelt. Die Leistung des Aufmaßes ist unter §14 Abs. 1 VOB/B als prüfbare Abrechnungsgrundlage angegeben. Die genauen Ausführungsregelungen sind in den Allgemeinen Technischen Vertragsbedingungen für Bauleistungen (ATV, VOB/C) in Abschnitt 5 definiert.
Grundlegend für die Erstellung eines Aufmaßes ist die Definition der Art des Bauteils, da die Massenermittlung, und die damit verbundene Abrechnung auf den zuvor erhaltenen Ausschreibungen und Vergabeunterlagen aufbauen und diesen gegenübergestellt werden können sollen. So werden einheitliche Abrechnungsdimensionen – etwa Flächenmaße, Raummaße oder Längenmaße – für die Bauteile definiert und entsprechen in Abrechnungszeichnungen dargestellt. Diese werden durch das planende Büro erstellt und dienen als Grundlage für die Aufmaß der ausführenden Firmen; die Pläne müssen die exakten Maße der Bauteile beinhalten und können während des Aufmaßes bestätigt oder korrigiert werden – so lassen sich Abweichungen zwischen der Kostenermittlung und der tatsächlichen Abrechnung feststellen. Das gelingt in Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber*innen und Auftragnehmenden und wird in doppelten Messurkunden eingetragen und von beiden Parteien unterzeichnet.
Die Erstellung eines Aufmaßes kann sowohl analog als auch digital erfolgen; wichtig ist nur die Nachvollziehbarkeit. Empfehlenswert ist die Entwicklung einer Grundstruktur oder das Nutzen einer Vorlage. Während viele Betriebe noch analog arbeiten und das zeichnerische Aufmaß ergänzend von Hand in die vorliegenden Kopien der vermaßten Baupläne und Berechnungen eintragen, gibt es mittlerweile effektive digitale Werkzeuge, Apps und Softwarelösungen für die elektronische Datenverarbeitung, welche die Dokumentation vereinfachen.
Fachwissen zum Thema
PROJEKT PRO GmbH | Kontakt +49 8052 95179-0 | www.projektpro.com