Controlling im Architekturbüro
Die Planung und Steuerung von Projekten und Baustellen ist dem Architekturberuf immanent, doch bedarf es zum Erreichen architektonischer und wirtschaftlicher Ziele nicht nur der Projektsteuerung, sondern auch der systematischen Planung, Steuerung und Kontrolle der unternehmerischen Prozesse in einem Architekturbüro – betriebswirtschaftlich bezeichnet man diese Tätigkeit als Controlling. So sollen sowohl Effizienz, also Umsetzung von Projekten mit möglichst geringem Ressourcenaufwand, als auch Effektivität, d.h. Erreichung der (architektonisch) gesetzten Ziele, der betrieblichen Abläufe sichergestellt werden.
Gallerie
Controlling beinhaltet verschiedene Aspekte, die vordergründig
nicht zwingend ökonomische Ziele verfolgen, sondern auch der
Verbesserung betrieblicher Abläufe dienen:
- Finanzcontrolling: Dazu zählen die
vorausdenkende Budgetierung, also die Planung von Aufträgen und
Abrechnung ebenso wie die fortlaufende Kontrolle der finanziellen
Ressourcen, z.B. durch die Überwachung der Wirtschaftlichkeit von
Projekten und deren Auswirkungen auf die Finanzen des
Unternehmens.
- Projektcontrolling: Dies umfasst die Ressourcen-,
Kosten- und Terminplanung, Steuerung und Überwachung von
(Architektur-)Projekten sowie die ständige Qualitätskontrolle.
- Risikocontrolling: Hierbei werden mögliche
Gefahren und Unsicherheiten, die sich aus dem Projektverlauf oder
der Geschäftsaktivitäten ergeben könnten, identifiziert und
bewertet. Es werden Strategien zum Umgang und zur Minimierung
dieser potenziellen Risiken entwickelt, z.B. durch
Projektplanungen, Vertragsklauseln, Versicherungen, etc. und der
Projektverlauf und die Betriebsabläufe ständig hinsichtlich dieser
Aspekte überwacht und ggf. korrigiert.
- Qualitätscontrolling: Festgelegte Qualitätsstandards in
der Planung und Ausführung bedürfen der ständigen Kontrolle. Dazu
gehören der Abgleich mit aktuellen technischen Normen und
Standards, Fachplanungen, die Fortbildung von Mitarbeitenden sowie
die Dokumentation, Fehleranalyse und Korrekturmaßnahmen für die
Zukunft.
- Kommunikationscontrolling: Besonders mit zunehmender Komplexität der Arbeitsstrukturen, z.B. durch ortsunabhängige Arbeit, unterschiedliche Arbeitszeitmodelle, komplexere Bauvorhaben mit umfangreichen technischen Anforderungskatalogen und zahlreichen Projektbeteiligten mit unterschiedlichen Wissenshorizonten, wird die Gewährleistung einer effizienten und klaren Kommunikation sowohl im Büro als auch extern immer wichtiger.
Fachwissen zum Thema
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