Firmengebäude in Düsseldorf

Umbau und Aufstockung eines Firmengebäudes

Das Unternehmen Bagel ist bereits in der sechsten Generation ein Familienunternehmen. Auf Grund zugewachsener Kompetenzen war die Firma auch räumlich in dem bestehenden Altbau, der im Jahre 1911 errichtet worden war, an Grenzen gestoßen. Die Entscheidung, den Altbau nicht abzureißen sondern umzubauen, wurde nach sorgfältiger Untersuchung des Ist-Zustandes und unter der Maßgabe, die Tradition auch auf den ersten Blick erkennbar kontinuierlich weiter zu führen, von allen Beteiligten mitgetragen.
Das bestehende Gebäude hatte eine um ein Geschoss niedrigere Traufhöhe als seine Nachbarn und zeichnete sich durch ein ziegelgedecktes Satteldach mit aufgesetzten Gauben aus. Der Baukörper selbst war massiv gemauert.

Gallerie

Sanierung/Modernisierung
Die Berechnungen ergaben, dass das Mauerwerk und die Fundamente durchaus eine Aufstockung tragen konnten, allerdings musste als Konstruktion aus Gewichtsgründen eine "leichte" Stahlbauweise gewählt werden. Dies verpflichtete die Planer zu einer sauberen Planung unter Berücksichtigung der statischen Möglichkeiten des Bestands. Die Lochfassaden des Mauerwerks wurden im wesentlichen belassen und mit neuen Fenstern ausgestattet. Die Stahlkonstruktion in den beiden Dachgeschossen wurde mit einer Aluminium-Glasfassade mit senkrechten vorgesetzten Glasschotten umhüllt. Dadurch wirkt trotz der neu gewonnenen Traufhöhe das Volumen nicht zu massiv, sondern zeichnet sich durch eine helle Transparenz aus. Für den Besucher heute nicht mehr erkennbar - wurde auch in die Grundrisse des Bestandes gezielt eingegriffen. Das Treppenhaus, das vormals am Kopfende des Mittelflurs viel Raum einnahm, wurde in die Mitte des Grundrisses transloziert und mit einem neuen Aufzug kombiniert. An Stelle des ehemaligen Treppenhauses finden sich nun neue Sanitärräume. Neu gestaltet wurde auch die Eingangssituation mit einer Stahlbrücke, die zum Foyer im etwas angehobenen Basisgeschoss empor führt. Ein komplett neu gestalteter Anbau im rückwärtigen Teil des Grundstücks rundet die Komplett-Modernisierung des Firmensitzes ab.

Bautafel

Architekten: Ringel + Hellmeister, Düsseldorf
Projektbeteiligte: Birgit Hoppe, Susanna Maslankowski, Thomas Messal (Mitarbeiter)
Bauherr: Fam. Bagel
Fertigstellung: 2003
Standort: Grafenberger Allee 82, Düsseldorf
Bildnachweis: Manos Meisen, Düsseldorf

Zum Seitenanfang

Historische Backsteinfassade an der Südseite

Historische Backsteinfassade an der Südseite

Gewerbe

Umspannwerk Süd in Hannover

Gewerbliche Umnutzung und Sanierung einer ehemaligen Trafostation

Altes Dokumentationsfoto der Schuhfabrik

Altes Dokumentationsfoto der Schuhfabrik

Gewerbe

Fabriksanierung in Pirmasens

Renovierung eines Industriedenkmals

Das äußere Erscheinungsbild der alten Industriehalle konnte erhalten werden

Das äußere Erscheinungsbild der alten Industriehalle konnte erhalten werden

Gewerbe

Rote Halle in Düsseldorf

Umnutzung eines Industriedenkmals

Ansicht nach der Sanierung, mit zweigeschossigem roten Eingangsportal

Ansicht nach der Sanierung, mit zweigeschossigem roten Eingangsportal

Gewerbe

Gewerbe-Passivhaus in Wolfurt/A

Energetische Sanierung einer Industriehalle

Zuerst wurde das HE-Gebäude saniert, wenige der Originalfenster sind erhalten geblieben.

Zuerst wurde das HE-Gebäude saniert, wenige der Originalfenster sind erhalten geblieben.

Gewerbe

Firmengebäude Verseidag in Krefeld

Umbau eines denkmalgeschützten Betriebsgebäudes von Mies van der Rohe

Die Brandwand zum Nachbargrundstück wurde farblich neu gestaltet.

Die Brandwand zum Nachbargrundstück wurde farblich neu gestaltet.

Gewerbe

Firmengebäude in Düsseldorf

Umbau und Aufstockung eines Firmengebäudes

Nur bündig in der Fassade sitzende Festverglasungen deuten auf die geänderte Nutzung hin.

Nur bündig in der Fassade sitzende Festverglasungen deuten auf die geänderte Nutzung hin.

Gewerbe

EDV-Zentrum in Köln

Umnutzung einer ehemaligen Seilerei

Blick von der Straße auf den von der Ziegelfassade eingerückten Eingang

Blick von der Straße auf den von der Ziegelfassade eingerückten Eingang

Gewerbe

Laden für Designerlabel in New York/USA

Umnutzung eines Lagergebäudes