Checkliste für den Planer
Nach Klärung der wesentlichen Fragen mit dem Bauherren zur etwaigen Anordnung der Treppe/n im Grundriss stehen in der Regel viele Fragen offen, die mit einer kleinen Abfrage der wichtigsten Parameter vorgeklärt werden können:
Grundtyp der Treppe
- Welche Gebäudenutzung liegt vor ?
- Falls es sich nicht um ein Wohngebäude mit bis zu zwei Wohnungen handelt, liegt die geplante Treppe im Gebäudeinneren oder an der Außenwand ?
- Ist durch das vorhandene Platzangebot der Grundrisstyp der Treppe schon vorgegeben ?
- Falls nicht, zwingen Betriebsabläufe, Gewohnheiten oder Funktionszusammenhänge zu einem bestimmten Treppentyp, zum Beispiel zu einläufigen Treppen ?
- Wenn mehrere Ebenen angedient werden müssen, haben diese die gleiche Geschosshöhe und damit das gleiche Steigungsverhältnis ?
- Welche Auflagermöglichkeiten gibt es für den gewählten Treppentyp, gäbe es Möglichkeiten, Teile der ankommenden Belastungen von der Decke abzuhängen ?
- Hätte ein anderer Treppentyp bessere statische Bedingungen ?
- Muss die Konstruktion aus Gewichtsgründen "ausgedünnt" werden ?
- Kann und soll zur statischen Aussteifung das Geländer herangezogen werden ?
- Wenn das Schwingungsverhalten der Treppe evtll. zu labil sein sollte, gibt es Platz und Möglichkeiten von Unter- oder Überspannungen ?
- Falls eine Tragbolzentreppe eingebaut werden soll, reicht die Einspannung in der Wand (ohne Kenntnis der noch zu ermittelnden Tragwerksberechnung) aus ?
- Wäre es aus Konstruktionsgründen evtll. günstiger, auch bis jetzt nicht geplante Setzstufen aus Stabilitätsgründen einzubauen ?
- Welche Materialien sind für das gewählte Tragsystem passend ?
- Wie könnten evtll. schon absehbare Kosten noch verringert werden (Systematisierung der Konstruktion) ?
- Liegt eine notwendige Treppe nach der jeweils gültigen Landesbauordnung vor ?
- Welche Materialien entsprechen vermutlich nicht der DIN 4102 ?
- Würden alle entsprechenden Richtlinien zu dem jeweiligen Gebäudetyp geprüft ?
- Gibt es einen Fluchtwegeplan ?
- Muss bei dem Gebäudetyp mit erhöhtem Schallschutz gerechnet werden ?
- Zwingt die Gebäudehöhe vielleicht zu besonderen Schutzmaßnahmen in den Treppenhäusern ?
- Ist die Treppensteigung für das Gebäude richtig?
- Sind alle Materialien mit dem Bauherrn und den Behörden abgestimmt ?
- Ist die gewählte Geländerfüllung zulässig ?
- Ist mit der Anwesenheit von Kindern zu rechnen ?
- Fördert die Treppengestaltung die Orientierbarkeit im Gebäude ?
- Ist der Treppenantritt für die zu erwartende Bewegungsrichtung von und zur Treppe richtig ?
- Welche Möglichkeiten der Materialauswahl wurden noch nicht in Betracht gezogen ?
- Haben die gewählten Materialien bei den zu erwartenden Belastungen die Möglichkeit, rutschfest und trittsicher zu bleiben ?
- Ist die Treppe ausreichend beleuchtet und gäbe es Möglichkeiten, die Lampen zu integrieren ?
- Wenn die Handläufe ausreichende Sicherheit bieten, können eventuell deren Anfang oder Ende zu betonen ?
- Wurde der umgebende Treppenraum (Wände, Decken, Böden, Fenster und Türen) bereits in die Treppenplanung mit einbezogen ?