Metallgewebe als Sonnenschutz
Dünnes Drahtgeflecht aus korrosionsbeständiger Aluminium-Legierung
Metallgewebe können außer zur Fassadengestaltung auch als Sonnenschutz verwendet werden. Ein neues schier endlos gewebtes Drahtgeflecht aus einer nicht eloxierten, korrosionsbeständigen Aluminium-Legierung bietet der Hersteller Gebr. Kufferath (GKD) mit seinem Produkt Licorne an. Das Metallgewebe ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich und kann in nahezu jeder gewünschten Länge hergestellt werden, mit einer maximalen Breite von 3,80 m. Aufgrund des geringen Gewichts des Gewebes (je nach Ausführung 2,2 bis 3,0 kg/m²) kann die Unterkonstruktion auf ein Minimum reduziert werden.
Das witterungsbeständige Gewebe mit einer Gesamtdicke von weniger als 1 cm lässt bis zu 53% des Tageslichts in die Innenräume. Trotz der recht hohen Licht- und Blickdurchlässigkeit reduziert das Material abhängig von Ausführung und Beschichtung den solaren Hitzeeintrag. So lässt das Gewebe laut Herstellerangaben bei einem g-Wert von 0,35 nur 35% der solaren Energie in den Raum, wodurch der anfallende Kühlbedarf in den Sommermonaten gesenkt wird.
Es ist mit allen gängigen Sonnenschutzsystemen kombinierbar, in verschiedenen Farben und Befestigungssystemen erhältlich und bietet zahlreiche objektspezifische Lösungen für den Sonnen-, Sicht- und Blendschutz.
Hersteller: GKD - Gebr. Kufferath, Düren
