Drahtgebundene Systeme
Bei diesen Systemen werden für den Wächterkontrollgang bestehende Zutrittskontrollanlagen, das Telefonnetz oder auch eigene Leitungen benutzt. Über diese Leitungen kann das Personal und der Weg eines Kontrollgangs überwacht werden. Dabei werden die angelaufenen Kontrollstellen und die Zeit in der Zentrale erfasst und protokolliert. Zusätzlich kann auch noch der Weg mit den entsprechenden Zeiten zwischen zwei Kontrollstellen vorgegeben werden. Bei Unregelmäßigkeiten wird dann in der Zentrale ein Alarm ausgelöst.
Eine Lokalisierung des verfolgten Weges und der benötigten Zeit ist ebenfalls möglich, wenn die zu erfassenden Kontrollstellen in geringen Abständen montiert sind.
Diese Systeme bieten einen gewissen Schutz für das Personal, vor allem dann, wenn das System in das Telefonnetz integriert ist. Ansonsten ist es aufgrund der Installationen sehr aufwändig. Änderungen sind nachträglich nur schwer und ebenfalls mit hohem Aufwand zu realisieren. Außerdem besteht keine dauernde Sprechverbindung des Personals mit der Zentrale.
