Schnittstelle Mensch – Gebäudetechnik

Richtlinien für die Gestaltung von Bedienelementen

Moderne Gebäudetechnik wird immer komplexer. Das hat zur Folge, dass die Nutzer eine Vielzahl von Funktionen steuern, regeln, überwachen und bedienen müssen. Dies ist oft nicht nur unübersichtlich, sondern erfordert zum Teil auch Fachwissen. Gleichzeitig steigt die Gefahr falscher Bedienung und mangelnder Wartung der Anlagen, was wiederum zur Energieverschwendung führen kann, ohne dass sich die Nutzer dessen bewusst sind.

Hier setzt eine Forschungsarbeit am Lehrstuhl für Bauklimatik und Haustechnik der TU München an, deren Ziel es war, Richtlinien für die Gestaltung von Bedienelementen aufzustellen. Die Ergebnisse des Projektes sind im Abschlussbericht Schnittstelle Mensch – Gebäudetechnik nachzulesen. Darin geben die Autoren Gerhard Hausladen, Ekkehart Frieling und Fritz Frenkler Hinweise, wie intuitiv bedienbare Regel- und Steuereinheiten gestaltet sein sollten, um Fehlbedienungen und dadurch Energieverschwendung vermeiden zu können.

Beschrieben wird aber nicht nur die Gestaltung der Elemente, sondern auch deren sinnvolle Platzierung in den Räumen und mögliche gegenseitige Beeinflussung bei der Installation mehrerer Elemente. Außerdem sollen alte und junge sowie wechselnde Bewohner und Nutzer in der Lage sein, durch leicht interpretierbare Einstellparameter ein gewünschtes Raumklima zu erhalten. Berücksichtigt werden die Parameter für Wärme, Lüftung, Licht und Verschattung, welche speziell für die Bereiche Wohnen, Wohnen auf Zeit (Hotel) und Arbeiten (Büro und Konferenz) untersucht und für entsprechende Lösungsvorschläge erarbeitet wurden.

Aus dem Inhalt:

  • Bedienelemente der Gebäudetechnik
  • Fachfremde Bedienelemente
  • Vernetzung von Bedienelementen
  • Dialogfähiges Energiemanagementsystem
  • Potenzial zur Energieverbrauchsreduktion
  • Optimierungspotenzial durch Automation
  • Optimierungspotenzial durch Nutzerschulung/ Nutzerbeeinflussung
  • Ergonomische Anforderungen
  • Gestaltungsrichtlinien
  • Piktogrammgestaltung
  • Beispiel
  • Zusammenfassung und Ausblick
Der 94-seitige Abschlussbericht Schnittstelle Mensch – Gebäudetechnik ist 2009 beim Fraunhofer IRB Verlag erschienen (ISBN 978-3-8167-8010-6) und kann dort zum Preis von 27,50 EUR bestellt oder als kostenlose Pdf-Datei heruntergeladen werden (siehe Surftipps).