Brandschutz im Bestand – Schulen und Kindertagesstätten
Handbuch vom Deutschen Institut für Normung
Betreuungs- und Bildungsstätten sind heute nicht nur reine Lehranstalten, sondern sollen den Bewegungsdrang und die Kreativität besonders kleiner Kinder fördern. Ohne Einengung sollen diese sich in einer behüteten Umgebung frei entfalten können. Gleichzeitig sind bestimmte einschränkende bauliche Brandschutzmaßnahmen unausweichlich. Diese mehren sich bei den häufig angestrebten Doppel- oder Dreifachnutzungen in Schulgebäuden oder Kindertagesstätten. Während sich Planer bei Schulen zumindest an der Muster-Schulbaurichtlinie orientieren können, mangelt es bei Kindertagesstätten an einer grundlegenden praktikablen Regelung zum Brandschutz.
Wie sich mit diesen Anforderungen umgehen lässt beschreibt der Autor Gerd Geburtig, Architekt und Prüfingenieur für Brandschutz, im Handbuch Brandschutz im Bestand – Schulen und Kindertagesstätten. Geburtig stellt notwendige und angemessene brandschutztechnische Lösungen vor und behandelt u.a. Fragen des Bestandsschutzes, baulicher Rettungswege und alternativer Rettungswegsysteme. Dabei geht er jeweils von realen Gefährdungen aus. Beispiele zeigen anschaulich, wie der tatsächliche Handlungsbedarf eines Bestandsgebäudes zu ermitteln ist. Jedes wird unter den Aspekten „Konfliktsituation“, „Gefährdungssituation“ und „Lösungsvorschlag“ untersucht und durch Fotos veranschaulicht. Die praxisnahen Handlungsvorschläge enthalten konkrete Angaben zum angemessenen Umgang mit Gefahrenherden (etwa mangelhafte Feuerlöscher). Ganzheitliche Brandschutzkonzepte sowie Verordnungen der verschiedenen Bundesländer und die Muster-Brandschutzordnung auf Grundlage von DIN 14096 Brandschutzordnung runden den Inhalt ab.
Für alle, die mit dem Thema Brandschutz in bestehenden Schulgebäuden oder Kitas zu tun haben, stellt die farbige Broschüre ein nützliches Werkzeug dar. Deren Herausgeber ist das Deutsche Institut für Normung. Sie umfasst 208 Seiten, ist im Beuth Verlag Berlin erschienen und kann auf dessen Website (siehe Surftipps) für 48 EUR oder in Kombination mit einem E-Book für 57,60 EUR bestellt werden.
