Arbeitssicherheit auf Baustellen
Beispiel Systemschalungen
Der Fachartikel Sicherheit auf Baustellen, Beispiel Systemschalungen von Dipl.-Ing. (FH) H-P Steiner ist in der Fachzeitschrift Baumarkt und Bauwirtschaft 9/2003 erschienen.
Mangelhafte Sicherheitseinrichtungen, unzuträgliche äußere Einwirkungen und übemäßige körperliche Belastung führen gerade in der Baubranche immer wieder zu Unfällen.
Systemschalungen bestehen neben den Schalungselementen aus einer Vielzahl von Zubehörteilen. Der Autor betrachtet Arbeitssicherheit und Lohnaufwand für den Zusammenbau, die Montage und das Umsetzen mit oder ohne Kran im Zusammenhang und leitet aus gesteigerter Arbeitssicherheit auch eine Leistungssteigerung ab.
Fazit: Trotz der hohen Sicherheit der Systemschalungen muss immer wieder sowohl auf die Sicherheit der Systemteile, als auch besonders auf die erforderliche Kenntnis und Ausbildung der Beschäftigten geachtet werden.