Energieeinsparverordnung 2009 - Basiswissen als Hörbuch

Bildergalerie | 1 |

Bei den vielen Änderungen im Baurecht ständig auf dem Laufenden zu sein, ist nicht einfach. Wer hat im Berufsalltag schon Zeit, sich mit Gesetzestexten und ihren Auswirkungen auf die Planungs- und Baupraxis zu beschäftigen? Mit seinem Hörbuch zur EnEV hat der Beuth-Verlag hier eine Marktlücke entdeckt. In 80 Minuten liefert es wesentliche Informationen zur EnEV 2009, ihren Randbedingungen, Änderungen im Vergleich zur EnEV 2007 und Normenbezügen (z. B. zur DIN V 18599).  Sowohl Neubau, als auch Sanierung und Nichtwohnungsbau werden behandelt. 

Der Stoff ist aufbereitet in Form von Gesprächen zwischen einem Fachmann für Energiesparrecht, einem Bauherrn, einer Architektin und dem Mitarbeiter einer Wohnungsbaugesellschaft.  Am Ende jeder Szene wird das besprochene Thema mit weitergehenden Informationen zusammengefasst. Wenn man sich bei den Dialogen auch ein bisschen an einen Sprachkurs erinnert fühlt, wird der trockene Stoff dem konzentrierten Zuhörer doch anschaulich und nachvollziehbar vermittelt.

Zusätzlich informiert ein kleines Booklet über die wesentlichen Änderungen in der EnEV 2009. Die Texte der gehörten Zusammenfassungen sind darin allerdings nicht nachlesbar.

Energieeinsparverordnung 2009 - Basiswissen als Hörbuch, von Lutz Dorsch
Beuth Verlag, Berlin, Wien, Zürich 2010
1. Auflage; Audio CD; Originalsprache: Deutsch; Laufzeit ca. 80 Minuten, Preis: 38,00 EUR; ISBN 978-3-410-17898-9

Das Hörbuch ist beim Verlag auch als mp3-Download beziehbar.

Surftipps

www.beuth.de