Lüftungskonzepte
Verschiedene Anlagen
Beispiel 1
Beschreibung: Ein zentrales Gerät für das ganze Haus, Zu- und Abluft, Plattentauscher, Erdkanal (grundsätzlich auch ohne Erdkanal möglich).
Das am häufigsten realisierte System.
Anwendung: Für einzelnes Einfamilienhaus der Normalfall, für Mehrfamilienhäuser sehr häufig, für Neubauten und tief greifende Umbauten. Nachrüstung in Altbauten nur bedingt möglich.
Vorteile: ein größerer technischer Aufwand, als bei dezentralen Anlagen (bessere Tauscher, Filterüberwachung, Steuerung usw.) ist möglich, weil sich die Kosten auf mehrere Wohnungen verteilen. Die Reinigung und der Unterhalt können zentral durch geschultes Personal gewährleistet werden.
Beispiel 2
Beschreibung: Reine Abluftanlage mit feuchtegesteuerten Abluftdurchlässen, Zuluft in Aufenthaltsräume über Außenluft-Durchlasselemente.
Anwendung: Für alle Anwendungsfälle.
Vorteile: Zuluftkanalnetz ist nicht notwendig, einfache und kostengünstige Lösung.
Nachteile: Eventuell können Komfortprobleme, wegen kalt einströmender Außenluft entstehen. Abwärmerückgewinnung an Trinkwassererwärmung ist nicht möglich.
Beispiel 3
Beschreibung: Reine Abluftanlage, Zuluft in die Aufenthaltsräume über Außenluft-Durchlasselemente, Abwärmenutzung mit Wärmepumpe für Trinkwassererwärmung.
Anwendung: Für Altbauten, bei denen der Einbau eines Zuluftnetzes nicht möglich ist. Warmwasser muss zentral erwärmt werden.
Vorteile: Kein Zuluftkanalnetz notwendig, einfache und kostengünstige Lösung.
Nachteile: Eventuell Komfortprobleme wegen kalt einströmender Außenluft.
Beispiel 4
Beschreibung: Je 1 Kompaktgerät pro Wohnung, Zu- und Abluft, Plattentauscher, grundsätzlich möglich.
Anwendung: Häufig für Mehrfamilienhäuser, für Neubauten und tief greifende Umbauten. Nachrüstung in Altbauten nur bedingt möglich.
Vorteile: Individueller Betrieb für jede Wohnung. Kein Verwaltungsaufwand: der Strom läuft über den Wohnungszähler, der Unterhalt erfolgt individuell. Bei Eigentumswohnungen bessere Akzeptanz: jeder Wohnungseigentümer hat seine eigene Anlage. Einfache, billige Seriengeräte.
Beispiel 5
Beschreibung: Je 1 Einzelraumgerät pro Zimmer, Zu- und Abluft, Plattentauscher, Außen- und Fortluft über Fassadendurchlässe.
Anwendung: Nachrüstung von Altbauten ohne gleichzeitige Renovation. Nachrüstung nur in einzelnen Zimmern.
Vorteile: sehr einfache Installation, etagenweise Realisierung ist problemlos möglich. Kein Platzbedarf für Leitungen und Steigschächte. Sehr einfache und kostengünstige Lösung.
Nachteile: Keine kaskadenartige Luftführung möglich. Kein Erdregister möglich, Frostschutzmaßnahmen sind notwendig, schlechte Jahresarbeitszahl.
Quelle: SHK, St. Augustin
Zum Thema
- Lüftungssysteme
