Kupferrohrinstallation
Rohr- und Verbindungswerkstoffe
Rohre aus Kupfer
- Installationsrohre aus Kupfer, nach DIN EN 1057, weich
- Installationsrohre aus Kupfer, nach DIN EN 1057, halbhart
- Installationsrohre aus Kupfer, nach DIN EN 1057, hart
- Sonderformen, wie beispielsweise Installationsrohre aus Kupfer, mit Innenbeschichtung aus Zinn (COPATIN®)
Das Kupferrohr "halbhart" und "hart", wird in Stangen mit einer Länge von 5 m ebenfalls in blank, mit Kunststoffummantelung, und mit harter Wärmedämmung aus PUR hergestellt. Die angebotenen Nennweiten umfassen die Dimensionen von DN 10 (12 x 1 mm) bis DN 50 (54 x 2 mm).
Blanke Kupferrohre ab DN 32 (35 x 1,5 mm) sind nur im Zustand "hart" erhältlich.
Die für den Einsatz in der Trinkwasserinstallation verwendeten Kupferrohre müssen zusätzlich zu den spezifischen Anforderungen auch dem DVGW-Arbeitsblatt GW 392 entsprechen und gekennzeichnet sein.
Die DVGW-geprüften Rohre sind mit einer Kennzeichnung versehen, die folgende Angaben enthält:
- Hersteller
- Markenbezeichnung
- Nennweite
- Kennzeichnung der DIN-Norm
- vereinfachtes RAL-Gütezeichen
- DVGW-Prüfzeichen
- Herkunftsland
Die Kupferrohre und Anlagenteile aus Kupferwerkstoffen sind jedoch wegen ihres Korrosionsverhaltens nicht überall einsetzbar. Als Entscheidungshilfe, ob diese Werkstoffe eingesetzt werden können, dienen die Wasseranalysen der örtlichen Wasserversorger sowie Erfahrungswerte vor Ort.
Erforderliche Form- und Verbindungsstücke
- Zu den unlösbaren Rohrverbindung für Kupferrohre zählt das Kapillarlöten (Weich- oder Hartlöten), Schweißen und das Verpressen.
- Die lösbaren Verbindungen werden mittels Klemm- oder Quetschverschraubungen hergestellt.
- industriell gefertigte Fittings aus Kupfer und Kupferlegierungen
- Rotguss und Messing für Kapillarlötverfahren (Weich- oder Hartlöten), hergestellt nach DIN 2856
- Rohrbögen nach DIN 2607 (nur für Schweißverbindungen)
- Klemm- und Quetschverschraubungen hart- oder weichdichtend
- mechanisch hergestellte Kapillarlötverbindungen durch Aushalsen oder Ausmuffen mit Spezialwerkzeugen
- Pressfittingsysteme mit Fittings aus Kupfer oder Rotguss
Die Klemm- und Quetschverschraubungen dürfen nur an jederzeit zugänglichen Stellen installiert werden und müssen DVGW-geprüft, zugelassen und gekennzeichnet sein.
Die Pressverbindungen für Rohrleitungen und Formstücke aus Kupfer und Kupferwerkstoffen werden als Pressverbindung unter Verwendung von hydraulischen oder elektromechanischen Presswerkzeugen hergestellt. Die in den Fittingwulsten befindliche Runddichtung bewirkt infolge der Verformung von Fitting und Rohrende beim Pressvorgang eine dauerhafte Dichtheit und Steifigkeit der Rohrverbindung.
Die Form- und Verbindungsstücke werden aus den Werkstoffen Kupfer oder Rotguss mit Dichtelementen aus EPDM hergestellt, DVGW-geprüft und sind im Fachhandel in nachfolgend aufgeführten Dimensionen und Varianten erhältlich:
- Rohrbogen mit einer oder zwei Muffen, 90° und 45°
- T-Stücke egal
- T-Stücke reduziert
- T-Stücke mit Gewindeanschluss
- Übergänge auf Innen-, Außengewinde oder Flansch
- Muffen und Verschraubungen verschiedener Art
- Armaturen mit direktem Pressanschluss
Für die Nennweiten von DN 65 (76 x 2 mm), DN 80 (88,9 x 2 mm) und DN 100 (108 x 2,5 mm) sind die Formstücke jedoch nur aus Rotguss und mit der Bezeichnung SANPRESS XL® erhältlich.
Zum Thema
- Normen Fußbodenheizung
