Ausgezeichnetes Vogelschutzglas
Mit UV-reflektierender Beschichtung
Anders als wir Menschen können Vögel auch im UV-Bereich sehr gut sehen. Damit sind sie in der Lage, Hindernissen auszuweichen, die für uns fast unsichtbar sind. Doch die UV-Sicht schützt sie nicht vor Glasfassaden, denn Glas reflektiert das ultraviolette Licht nicht oder nur sehr kontrastarm. Und so verenden jeden Tag über 250.000 Vögel durch den sogenannten Vogelschlag.
Mit Ornilux bietet der Hersteller Arnold ein Isolierglas an, das mit einer UV-reflektierenden Beschichtung versehen ist und damit für Vögel sichtbar ist. Wie eine konventionelle Wärmedämm-Isolierverglasung findet es seinen Einsatz in Fassaden und Fenstern. Die Wirksamkeit der Beschichtung wurde vom Max-Planck-Institut für Ornithologie in Radofzell mit rund 850 Vögeln positiv getestet.
Eingesetzt wurde das Glas auch am Naturinformationszentrum Karwendel, einem gelungenen Bespiel für die Kombination von Architektur und Naturschutz. Das in Form eines 34 m langen, über 7 m hohen und fast 9 m breiten Fernglases geformte Gebäude beherbergt eine Ausstellung über die Natur der Alpen. Dessen großes Panaromafenster bietet nicht nur eine faszinierende Fernsicht, es schützt auch die Vogelwelt, z.B. die in der Karwendelgrube ansässigen Schneehühner.
Für die Verglasung im speziellen Mikado-Design wurde der Hersteller mit dem internationalen Designpreis red dot design award ausgezeichnet. Die Jury kürte sie als „best of the best” aus über 1.600 Wettbewerbseinreichungen.
Hersteller: Arnold Glas, Remshalden
