Dampfbremsen luftdicht verkleben
Dichte Anschlüsse in verwinkelten Bereichen
Das Herstellen der luftdichten Gebäudehülle ist besonders in den Bereichen wie Ecken, bei Anschlüssen an Dachflächenfenster oder bei Dachdurchdringungen schwierig. Bei fehlerhaften Ausführungen können leicht Leckagen auftreten, die später Bauschäden nach sich ziehen. Zur luftdichten Verklebung von Dampfbremsen hat der Hersteller Isover ein Klebeband entwickelt: Flexibel faltbar und dehnbar eignet sich das Produkt mit dem Namen Vario Multitape SL besonders für das Abdichten von schwierigen Stellen. Da es von Hand abreißbar und mit geteilten Abdeckstreifen versehen ist, lässt es sich einfach verarbeiten.
Das Klebeband kann für PE-, PA-, PU-, PP- und Alu-Folien sowie auf unterschiedlichen Untergründen eingesetzt werden – z.B. Kraftpapier/Dampfbremspapier sowie auf harten Holzwerkstoffen wie Holzfaserplatten und Spanplatten, Metall und Kunststoff. Der Untergrund muss lediglich trocken, staub- und fettfrei sein. Es lässt sich ab einer Temperatur von -10°C verarbeiten; die Temperaturbeständigkeit bleibt von -30 bis +100°C gewahrt. Zudem ist es sechs Monate UV-beständig.
Das Produkt besteht aus einer Spezial-PE-Folie mit Verstärkung und wasserbeständigen, lösemittelfreien Kleber und ist in der Breite von 6 cm auf einer 25-m-Rolle erhältlich.
Hersteller: Saint-Gobain Isover, Ludwigshafen
