Robuste Dampfsperrbahn für massive Flachdächer
Beschieferte Oberfläche, verbesserte Trägereinlage
Werden Flachdächer mit einer tragenden Konstruktion aus Stahlbeton ausgeführt, ist auf der Betondecke eine Dampfsperre vorzusehen, um eine Wasserdampfdiffusion von der Raumseite zuverlässig zu verhindern. Diese Funktion kann sie aber nur bei fachgerechter Ausführung und in intaktem Zustand erfüllen. Aus diesem Grund sollten Dampfsperrbahnen möglichst widerstandsfähig sein und sich gut verarbeiten lassen. Beides vereint die bewährte Elastomerbitumen-Schweißbahn Super AL-E von Bauder. Durch eine verbesserte Trägereinlage und eine Verstärkung der Bahnendicke hat der Hersteller sie nun noch robuster gemacht. Die beschieferte Oberfläche der Bauder Super AL-E Plus sorgt zudem für eine bessere Verarbeitbarkeit und Trittfestigkeit insbesondere im Sommer.
Gallerie
Die für massive Flachdächer entwickelte Dampfsperrbahn besteht
aus hochwertigem Bitumen, die Trägereinlage aus einer
Alu-Verbundfolie, kombiniert mit einem Glasvlies. Die oberseitige
Bestreuung mit Naturschiefer schützt vor Beschädigungen durch
nachfolgende Gewerke; ein Mittelstreifen erlaubt die klare
Unterscheidung zu Oberlagsbahnen. Mit einer Dicke von 3,7
Millimetern verfügt die Bahn über genügend Bitumenmasse, um eine
dauerhaft sichere Verschweißung zum Untergrund herzustellen. Die
Dampfsperre nach DIN EN 13970: Abdichtungsbahnen –
Bitumen-Dampfsperrbahnen – Definitionen und Eigenschaften wird
hierfür vollflächig auf dem mit Voranstrich
behandelten Beton verschweißt; es kann eine sichere Notabdichtung hergestellt werden.
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