Nutzung und Versickerung von Niederschlagswasser

Auf einem Grundstück anfallendes Regenwasser kann entweder versickern oder für eine weitere Nutzung gesammelt werden. Die Versickerung des auf den versiegelten Flächen anfallenden Niederschlagswassers erfolgt in Rigolen oder Versickerungsmulden. Alternativ kann dieses Wasser aber auch für die Toilettenspülung, die Waschmaschine oder zur Gartenbewässerung verwendet werden - dann spricht man von Regenwassernutzung.

Im Allgemeinen lässt sich das auf Flachdächern mit Bitumen-, Kunststoff- oder Elastomerabdichtung anfallende Niederschlagswasser zur Gartenbewässerung einsetzen oder kann, sofern der anstehende Boden dies zulässt, auf dem Grundstück versickert werden.

Lediglich bei Metalldächern aus unbeschichtetem Kupfer, Zink oder Blei sollte auf eine Nutzung oder Versickerung verzichtet werden, denn das ablaufende Niederschlagswasser kann erhöhte Schwermetallwerte aufweisen, die zu Belastungen des Bodens und des Grundwassers führen. Das von Metalldächern anfallende Niederschlagswasser sollte deshalb in die Kanalisation abgeleitet werden.

Auch überschüssiges Regenwasser von Gründächern ist geeignet zur Nutzung und Versickerung. Der Wurzelbereich wirkt zusätzlich wie ein Bodenfilter und sorgt für einen erhöhten Schadstoffabbau. Durch die Anreicherung von Huminstoffen kann jedoch eine leichte Braunfärbung des ablaufenden Wassers entstehen, auf die bei der Toilettenspülung hingewiesen werden sollte. Auf eine Nutzung für die Waschmaschine sollte infolge der Braunfärbung verzichtet werden.

Surftipps

www.baunetzwissen.de/Bad > Regenwassernutzung