Broschüre "Entrauchung über Fassaden"

Bildergalerie | 1 |

Schriftenreihe "RWA aktuell"

Der Fachkreis Rauch- und Wärmeabzugsanlagen hat im Rahmen der Schriftenreihe "RWA aktuell" neue Broschüren herausgegeben.

Seit der Überarbeitung der DIN 18232 ist eine normgerechte Entrauchung nicht mehr ausschließlich über das Dach möglich, sondern auch über die vertikale Gebäudeaußenhaut, d.h. in den meisten Fällen über die Fenster. Die Broschüre beantwortet insbesondere Fragen nach der aerodynamischen Beurteilung der Fensteröffnungen, also nach Windeinflüssen, nach erforderlichen Querschnitten der Öffnung und nach Öffnungsvarianten. Sie gliedert sich in folgende Hauptpunkte:

  • Vorwort zu Forschungsergebnissen und Bemessungsgrundlagen
  • Anwendungsbereiche
  • Planung nach DIN 18232 Teil 2 mit Fenster- und Flügelarten
  • Realisierung mit innovativen Komponenten
Die 16-seitige Broschüre ist für Architekten und Planer konzipiert und wird allen an Bau, Ausrüstung und Einbau von Fenstern und Fassaden Beteiligten empfohlen.

Sie können diese Planungshilfe kostenlos als pdf-Download über die Homepage des RWA erhalten.