Normentwürfe zu Abschlüssen und Markisen
Zu Abschlüssen und Markisen liegen seit Juni 2011 zwei Normentwürfe vor, die für die Regelwerke DIN EN 1932 Abschlüsse und Markisen - Widerstand gegen Windlast - Prüfverfahren und Nachweiskriterien und DIN 133330 Abschlüsse außen - Aufprall eines harten Stoßkörpers und Widerstand gegen gewaltsames Eindringen - Prüfverfahren entwickelt wurden.
Normentwurf DIN EN 1932 Abschlüsse und Markisen
Dieser Normentwurf legt die Prüfverfahren für die Bewertung des Windwiderstandes von Abschlüssen und Markisen fest, die vor Fenstern, Türen oder Fassaden von Gebäuden montiert werden sollen und als vollständige Einheit geliefert werden. Unabhängig von der Art des Grundwerkstoffes, unter üblichen Betriebsbedingungen und eingebaut nach den Montageanleitungen des Herstellers gilt die DIN EN 1932 für:
- Abschlüsse: Rollladen, Außenjalousie bzw. Raffstore, Drehladen, Faltladen ungeführt, Faltladen geführt (Akkordeon), Faltladen geführt (flach geschlossen) und Schiebeladen (einschließlich derer mit Ausstellsystemen)
- Markisen: Gelenkarmmarkise, Scherenarmmarkise, Fallarmmarkise, Markisolette, Senkrechtmarkise, Fassadenmarkise, Wintergartenmarkise, Dachflächenfenstermarkise und Pergolamarkise.
- Vollständige redaktionelle Überarbeitung des Dokuments
- Entsprechend der Änderung des Anwendungsbereichs in DIN EN 13561 Markisen - Leistungs- und Sicherheitsanforderungen wurden Pergolamarkisen hinzugefügt
- Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, mit einer Matte eine gleichmäßig verteilte Last auf einige Produkte aufzubringen (z.B. Markisen mit Seitenführung ohne Zugsystem und mit rollbarem Tuch in der Seitenführung)
- Das Prüfverfahren für Außenjalousien wurde geändert: Die Stabprüfung wurde durch eine Prüfung mit einer pneumatischen Vorrichtung ersetzt.
Dieser Normentwurf legt Prüfverfahren zur Bestimmung des Widerstandes von Abschlüssen außen fest, wenn diese einer Stoßbeanspruchung durch einen herkömmlichen Stoßkörper ausgesetzt sind, sowie Prüfverfahren zur Bestimmung des Widerstandes von Abschlüssen außen gegen gewaltsames Eindringen. Die in der DIN behandelten Abschlüsse sind:
- Außenjalousie
- Rollladen
- geführter Faltladen
- Faltladen geführt (flach geschlossen)
- Faltladen geführt (Akkordeon)
- Drehladen
- Schiebeladen.
- Vollständige redaktionelle Überarbeitung des Dokuments
- Ein Abschnitt, in dem die anzuwendenden Prüfverfahren festgelegt werden, um den Widerstand von Abschlüssen außen und von Außenjalousien gegen gewaltsames Eindringen zu bewerten, wurde übereinstimmend mit DIN EN 13659 Abschlüsse außen - Leistungs- und Sicherheitsanforderungen hinzugefügt.
Zum Thema
- Sonnenschutz
- Sonnenschutz außen
- Sonnenschutz innen
