Mediale Gebäudehaut
Klima- und Medienfassade aus Luftkissen
ETFE-Folien und -Kissen werden seit langem als Fassaden und Dächer verwendet. Aus einer Weiterentwicklung dieser Kunststoffgewebe ist die Medienfassade Texlon Flexipix hervorgegangen: Im Inneren der mehrlagigen Folienkissen sind Leuchtdioden eingebaut, die es ermöglichen, die wetterdichte Klimahülle als Medienfassade zu nutzen.
Ausgehend von einem 10 x 10 cm großen Standardraster lassen sich mit diesem System Oberflächen von etwa 50 bis 100.000 m² realisieren. Die von Aluminiumrahmen zusammengehaltenen Fassadenelemente können dreidimensional frei geformt werden. Die Leuchtdioden sorgen dafür, dass wechselnde Farben, Bilder oder Videos auf den Fassaden erscheinen. Ein Live-Zugang zum Internet ist ebenso möglich.
Auch wenn die Fassaden bespielt werden, bleibt der Innenraum verhältnismäßig ruhig, wohl temperiert und auch hell: Die Folienkissen verfügen über mehr als 45% Transparenz bei höchster Auflösung, und entstehende Wärme wird innerhalb des Systems gezielt abgeführt.
Hersteller/Entwickler: Vector Foiltec, Arbeitsgruppe Flexipix, Bremen und Troia, Hannover
Zum Thema
- Kunststoffe
- Sonderform: Medienfassaden
Surftipps
www.baunetzwissen.de/Geneigtes-Dach > Pneumatische Luftkissen
www.baunetzwissen.de/Sonnenschutz > Textilien, Membrane und Folien
