DIN EN ISO 16484-3 Systeme der Gebäudeautomation (GA)
- DIN EN ISO 16484-3, Ausgabe: 2005-12
Systeme der Gebäudeautomation (GA) - Teil 3: Funktionen (ISO 16484-3:2005); Deutsche Fassung EN ISO 16484-3:2005
Änderungsinformation: Korrigiertes Dokument: Bezieher des Vorgängerdokumentes DIN EN ISO 16484-3:2005-04 erhalten kostenfreie Ersatzlieferung, Preis: EUR 130,40
Die
DIN EN ISO 16484-3 umfasst Definitionen und Anforderungen an ein GA-System und die Anwendungssoftware, Funktionen für anlagen-/projektspezifische Anwendungen und Engineering-Funktionen für die Automatisierung und den Betrieb von Gebäuden. Sie beinhaltet Kommunikationsfunktionen für die Integration der Prozesse anderer Systeme. Die funktionalen Anforderungen in diesem Teil der Norm sind wie folgt unterteilt:
- Systemmanagement- und Anwendungs-Software für die projektbezogenen Anforderungen an gewerkeunabhängige System- und Mensch-System-Schnittstellenprogramme, einschließlich des Betriebssystems.
- Mensch-System-Schnittstelle (MSS), Darstellung der Datenpunkt-Informationen, Grafiken, Alarmbehandlung, Zeitprogramm.
- Software und –Werkzeuge zur technischen Bearbeitung.
- Verarbeitungsprogramme und anlagen-/anwendungsspezifische Funktionen für GA-Systeme.