Mehrschichtiges Dachdämmsystem
Kombinierte Zwischen- und Aufsparrendämmung mit Dampfbremse
Durch eine nachträglich eingebaute Dachdämmung lässt sich ein großer Anteil der Energiekosten einsparen. Erfolgt die Verlegung zwischen oder auf den Sparren, bleibt dabei sogar die nutzbare Fläche im Dachgeschoss unverändert. Der Hersteller Knauf Insulation hat für diesen Einsatzbereich das Kombi Plan-Dämmsystem entwickelt, eine Kombination von Zwischen- und Aufsparrendämmung mit dazwischen liegender Dampfbremse. Der Einbau erfolgt von außen, ein möglicherweise ausgebauter Dachraum bleibt also während der Sanierung unberührt. Der zweischichtige Aufbau sorgt für die Vermeidung von Wärmebrücken, denn die Aufsparrendämmung bildet über dem Dachtragwerk und den Zwischenwänden eine zusätzliche Schutzschicht.
Laut Hersteller lässt sich mit dem Dämmsystem auch in Altbauten der Passivhaus-Standard oder „KfW-Effizienzhaus 85-Standard“ erreichen. Empfohlen werden Dämmstoffdicken von 120 bis 180 mm zwischen den Sparren und 80 bis 200 mm auf den Sparren. Bei der Verlegung wird zuerst eine Mineralwolle-Dämmung zwischen die Sparren eingeklemmt. Um keine Hohlräume entstehen zu lassen, muss die Dämmstärke der Sparrentiefe angepasst sein. Darauf werden die Dampfbremsbahnen verlegt, miteinander verbunden und an den Anschlüssen zu angrenzenden Bauteilen verklebt. Als Aufsparrendämmung kommt eine Steinwolle- Dämmung zum Einsatz, die neben dem winterlichen Kälteschutz auch einen guten sommerlichen Wärmeschutz bietet.
Die Umsetzbarkeit des kombinierten Aufbaus mit der ungewöhnlichen Lage der Dampfbremse in der Mitte wurde durch Berechnungen überprüft und mit Gutachten belegt. Für Bauprojekte erstellt das Unternehmen objektbezogene Beurteilungen.
Hersteller: Knauf Insulation, Simbach am Inn
