Teppich aus Ziegenhaar und Sisal

Bildergalerie | 1 | 2 | 3 |

Kombination aus harten und weichen Naturfasern

Das Unscheinbare und Unvollkommene gilt in der japanischen Philosophie Wabi-Sabi als erstrebenswert und schön. Im Gegensatz dazu ist die Schweiz eher für ihren Perfektionismus bekannt. Dennoch entwarf und vertreibt die Baseler Designerin Isabel Bürgin den Teppich Sikohazi aus Ziegenhaar und Sisal, der von der japanischen Philosophie inspiriert ist und besonders durch seine Imperfektion auffällt.

Das verwendete schwarze Ziegenhaar ist weich, die ungefärbten Fasern der Sisal-Agave sind hart bzw. besonders steif. Durch die Kombination der unterschiedlichen natürlichen Materialien und der abschnittsweise unterschiedlichen Webtechniken entstehen Strukturwechsel sowie sichtbare breite Querstreifen innerhalb des Gewebes.

Der Teppich wird in der Schweiz von Hand und als Einzelanfertigung nach Maß hergestellt. Die maximale Breite beträgt 250 cm. Preis auf Anfrage.

Designerin: Isabel Bürgin, Basel