Betonieren im Winter

Herstellerbroschüre

Das Betonieren bei winterlichen Bedingungen birgt einige Gefahren für die Betonqualität und erfordert besondere Maßnahmen und vorausschauende Planung. Aufgrund der niedrigen Temperaturen tritt eine Verzögerung des Erstarrens und der Festigkeitsentwicklung des Betons ein. Schlanke Bauteile wie Wände oder Stützen müssen deshalb verstärkt vor dem Auskühlen geschützt werden. In der Broschüre Betonieren im Winter gibt der Hersteller Cemex Informationen und Empfehlungen zu dieser nicht einfachen Thematik.

Wird bei Außentemperaturen < 5 °C betoniert, sollte darauf geachtet werden, einen Beton mit mindestens mittlerer Festigkeitsentwicklung zu verwenden, um den äußeren Einflüssen entgegen zu wirken. Entsprechende Rezepturen bieten die Transportbetonwerke an. Diese Rezepturen sind mit schnell abbindenden Zementen versehen, die eine höhere Hydratationswärme entwickeln. Zudem sollten die Mindesttemperaturen für Frischbeton gemäß DIN 1045-3 beachtet werden.

Liegt die Temperatur nur noch bei 0°C, sollte der Einsatz von Warmbeton in Betracht gezogen werden, bei Temperaturen unter -3°C sind die Transportunternehmer sogar verpflichtet, den Beton mit einer Temperatur von mindestens 10°C auszuliefern. Erreicht werden die geforderten Frischbetontemperaturen mit warmem Anmachwasser oder Gesteinskörnungen, die durch heißen Dampf aufgeheizt wurden. Sollte es notwendig sein, bei diesen Temperaturen zu betonieren, wird auf jeden Fall empfohlen, mit dem regionalen Betontechnologen die Besonderheiten der Bauteile abzuklären, um einen problemlosen Ablauf zu gewährleisten. Schalung und Bewehrung müssen auf alle Fälle frei von Eis und Schnee sein.

Durch folgende Maßnahmen lässt sich der frische Beton schützen, um eine ausreichende Hydratation zu erreichen:

  • Vermeiden von langen Standzeiten der Fahrmischer auf der Baustelle
  • Schalung von außen zusätzlich mit Styropor dämmen
  • Jungen Beton mit wärmedämmender Abdeckung vor Frost und Austrocknen schützen, um die ausreichende Hydratation zu gewährleisten
  • keine Nachbehandlung mit Wasser
  • Beton so lange wie möglich in der Schalung lassen
  • Nachbehandlungsdauer laut DIN 1045-3 Punkt 8.7.4 unbedingt einhalten

Die Broschüre Betonieren im Winter kann kostenlos bei der Cemex Deutschland über den unten genannten Surftipp bestellt werden.

Surftipps

www.cemex.de > Zement