Auslobung: 5. Concrete Design Competition 2011/12
Alle zwei Jahre schreibt die Zement- und Betonindustrie den internationalen Studentenwettbewerb Concrete Design Competition für kreatives und innovatives Gestalten mit Beton aus. Im Vordergrund der Aufgabe steht die Entwicklung neuartiger Entwurfsvorstellungen für die Verwendung des Materials Beton und seiner Verarbeitung.
Jede Auflage des Wettbewerbs widmet sich einem Thema, 2011/2012 ist es die Energie. Dabei gilt es die spezifischen Eigenschaften von Beton aufzudecken, die es zu einem wichtigen und vielfältig einsetzbaren Material auch im Bereich des nachhaltigen Bauen machen. Zentrale Eigenschaften wie die Masse, Substanz, Oberfläche und Zusammensetzung sollen so weiterentwickelt werden, dass technische und funktionale Aspekte mit formalen und programmatischen Zielvorstellungen in Einklang gebracht werden.
Der Wettbewerb wird national ausgelobt und findet seinen Abschluss in einem gemeinsamen Workshop in Rotterdam. Dieser wird durch fachbezogene Vorträge, Symposien und Übungen begleitet.
Termine:
Abgabe: 2. April 2012
Juryentscheidung April/Mai 2012
Concrete Design Workshop Rotterdam: August 2012
Preisverleihung Deutschland: November 2012
Teilnehmer:
Studierende der Fachbereiche Architektur, Innenarchitektur, Bauingenieurwesen, Stadtplanung, Gestaltung und verwandter Disziplinen aus Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Irland und der Türkei.
Bewerbungskriterien:
Gesucht sind Strategien für die Verbesserung der Beziehungen zwischen der gebauten Umwelt und ihren Nutzern. Der Wettbewerb gibt keinen spezifischen Entwurfsort oder Raumprogramm vor. Mögliche Wettbewerbsbeiträge können von Objekten, Möbeln, Gebäudeentwürfen aller Art und architektonischen Details bis zu stadt- und landschaftsplanerischen Projekten reichen. Sie können nur in dem Land eingereicht werden, in dem die Teilnehmer im Ausbildungsjahr 2011/2012 studieren.
Preise: 2.000 EUR
Unterlagen/Anmeldung: siehe Surftipps
Auslober: Bundesverband der Deutschen Zementindustrie, Berlin
