Wohnen im Alter
Neue Wohnmodelle in Nordrhein-Westfalen
Anlässlich der Änderungen in der sozialen Wohnraumförderung und der stärkeren Ausrichtung auf den Bau von altengerechten Wohnungen, hat das nordrhein-westfälische Bauministerium (MBV NRW) seine Veröffentlichungen zum Thema grundlegend überarbeitet. Dazu gehört auch die Broschüre "Wohnen im Alter", die im Jahr 2004 erstmals erschienen ist, und die die Vielfalt der Förderangebote an der Schnittstelle zwischen Wohnen und Pflege am Beispiel konkreter Projekte vorstellt.
Ein einführender Artikel befasst sich mit dem Wandel der Gesellschaft und der Wohnbedürfnisse und stellt "innovative" Wohnmodelle für ältere Menschen und neue Betreuungs- und Pflegekonzepte vor. Das breite Spektrum vom "Barrierefreien Wohnen für Alt und Jung", dem "Wohnen mit Versorgungssicherheit", "Betreuten Wohnen" und "Wohnen in Gemeinschaft" bis zu "ambulant betreuten Wohngemeinschaften – Gruppenwohnungen" und "stationär betreuten Wohngruppen – Pflegewohnplätzen" wird angesprochen. Im Anschluss daran werden die aktuellen Förderbestimmungen in NRW aufgezeigt und allgemeine Hinweise für die qualitätsvolle Entwicklung von Altenwohnprojekten gegeben.
Im Hauptteil des Heftes werden dann einige sehr unterschiedliche Altenwohneinrichtungen mit ihren räumlichen und inhaltlichen Schwerpunkten vorgestellt. Im Anhang findet man die zugehörigen Adressen und Informationen zu diversen Beratungsstellen.
Projektbeispiele aus:
- Bielefeld
- Dortmund
- Köln
- Lünen
- Münster
- Neuss
- Nordwalde
- Wuppertal
Bestelladresse:
Ministerium für Bauen und Verkehr
des Landes Nordrhein-Westfalen (MBV NRW)
Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit
40190 Düsseldorf
E-Mail: broschueren@mbv.nrw.de