Parkhaus, Feuchtwangen
Rotunde als Auf- und Abfahrtsrampe
Direkt am Autobahnkreuz Feuchtwangen A 6/A7 wurde für die bereits fertiggestellte Spielbank ein Parkhaus errichtet. Eine zweispurig zu befahrende Auf- und Abfahrtsrampe in einer Rotunde wird von zwei Wandschalen mit 12,50 Höhe begrenzt.
Der innere Durchmesser beträgt 8,00 m, der äußere Durchmesser 26,40 m. Die Wandstärke beträgt 30 cm.
Die Wandflächen waren in „Sichtbetonqualität glatt“ ausgeschrieben, wobei Fugenbild und Ankerbild auf das Bauwerk abgestimmt waren. So waren auch Fensteröffnungen taktübergreifend anzubringen.
Die Fahrbahnplatte hat eine Steigung von 12 %.
Schalungskonzept
Die Rotunden-Wände wurden mit dem Trägerschalung-System Rundflex geschalt. Es wurde 3,90 m hoch an der Außenwand auf Faltbühnen als Arbeitsgerüste aufgesetzt und einmal pro Geschoss umgesetzt (Vorhaltung halber Ring). Bei der Innenschalung wurden Kletterkonsolen für das Aufsetzen der Schalung verwendet. Innen wurden die 25 lfm Wandschalung als geschlossener Ring vorgehalten.
Die 12 % geneigte Fahrbahndecke wurde mit 39 Schaltischen geschalt.
Bautafel
Architekt: Prof. Steinhüber-Prof Weis, Stuttgart
Projektbeteiligte: Max Bögl, Bauunternehmen GmbH & Co.KG, Neumarkt (Bauunternehmen); PERI, Nürnberg (Projektbetreuung)
Bauherr: Stadt Feuchtwangen
Fertigstellung: 2001
Standort: Feuchtwangen
Bildnachweis: PERI