Bürogebäude Steckelhörn 11 in Hamburg

Keramische Platten unterbrechen metallische Fensterbänder

Zwischen dem ältesten Teil der Hamburger Altstadt und dem kommerziellen Zentrum der neuen Hafen City befindet sich das nach seinem Standort benannte Projekt Steckelhörn 11. Das nach Plänen des Berliner Architekturbüros Jürgen Mayer H. entstandene Gebäude greift vorhandene Baufluchten und Traufhöhen der umgebenden Bebauung auf und durchsticht den gesamten Block. Es hat zwei repräsentative Straßenfassaden – die eine Seite zeigt zur Steckelhörn, die andere zur Katharinenfleet, wobei hier die Fassade mit nur knapp 1,80 Meter sehr schmal gehalten ist. Trotzdem ist der Bau kein Eckgebäude, obwohl die Fassade diesen Eindruck aus dem einen oder anderen Blickwinkel suggeriert.

Gallerie

Der Bürobau hat insgesamt acht Geschosse, die oberen zwei Etagen sind als abgerundete Staffelgeschosse ausgebildet. Hier befinden sich großzügige offene Loggien und Balkone. Man betritt das Gebäude von der Straße Steckelhörn über einen großen organisch geformten Eingang, der im Inneren in einem repräsentativen Lobbybereich endet – von erschließen sich die Büroetagen des Gebäudehauptnutzers. Ein zweiter, kleiner gehaltener Eingang bietet Zugang zur Tiefgarage und anderen Büroeinheiten. Aufgrund der Tragstruktur lassen sich die Grundrisse der Büroflächen auf sieben Obergeschossen individuell und flexibel gestalten. Zudem hat man von hier einen Ausblick auf die Hamburger Katharinenkirche und die Hafen City. Einen Panoramablick über die Speicherstadt ermöglicht eine große Terrasse, welche in das Dach des Gebäudes eingeschnitten wurde.

Fliesen und Platten
Die Fassadengestaltung des Projektes orientiert sich an dem Erscheinungsbild der umgebenden Nachbargebäude. So entstanden horizontale, gleichmäßige, aluminiumblech-verkleidete Fensterbänder, die wie „eine Flüssgkeit“ an der massiven Hauswand herunter zu gleiten scheinen. Diese fließenden Bänder enden meist mit einer Abrundung in Höhe des ersten Obergeschosses, so dass sie zum Einen einen organischen, dynamischen Charakter der Fassade verstärken und zum Anderen einen Sockelbereich im Erdgeschoss schaffen. Die Größe der Blechverkleidung variiert auf Grund der vielen Rundungen. Leichte Auskragungen der pulverbeschichteten Metallfassade verstärken die skulpturale Wirkung des Gebäudes.

Unterbrochen werden die horizontalen Fensterbänder durch unregelmäßig angeordnete, dunkle, vertikale Streifen. Diese bestehen aus glasierten Keramikplatten, welche wiederum eine geriffelte, horizontale, ungleichmäßige Struktur aufweisen. Die einzelnen, hochglänzend-glasierten, profilierten und extrudierten Keramik-Elemente schimmern in unterschiedlichen Farbnuancen – von hellem Grau, über Rot-Braun bis hin zu Schwarz. Zweifach gebrannt, somit frost- und witterungsbeständig, wurden sie eigens für diesen Bau passgenau hergestellt.

Bautafel

Architekten: Jürgen Mayer H. Architekten, Berlin
Projektbeteiligte: Lydia Thiesemann, WTM, Hamburg (Tragwerksplanung); Sineplan, Hamburg (Haus- und Gebäudetechnik); Imhotep, Donachie und Blomeyer, Berlin (Bauleitung); Rupert App, Leutkirch (metallische Fassadenverkleidung); Hydro Building Systems, Ulm (Fassadenunterkonstruktion), NBK Keramik, Emmerich (Keramische Fassadenplatten)
Bauherr: Cogiton Projekt Altstadt, Hamburg
Fertigstellung: Ende 2009
Bruttogeschossfläche: 3.770 m²
Standort: Steckelhörn 11, 20457 Hamburg
Bildnachweis: Jürgen Mayer H. Architekten, Berlin; Baunetz, Berlin

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