Werbeagentur in Stuttgart

Schwarz, weiß, rosa

In der 11. Etage des "Charlottenhochhauses", einem Gebäude aus den 50er Jahren, liegen die neuen Büroräume einer Werbeagentur. Für die Innengestaltung wurde die Etage bis auf den Rohbau entkernt - lediglich die unter Denkmalschutz stehende Fassade des Hauses blieb unberührt. Die Konstruktionselemente bestehen aus lediglich vier Stützen und einer aussteifenden Wandscheibe zur Aufnahme der Deckenlasten. Die Grundrissfläche beträgt 29,5 x 15,3 m bei einer Raumhöhe von 2,60 m. Sie wird von einem umlaufenden Fensterband eingefasst, das einen Blick über die gesamte Innenstadt Stuttgarts ermöglicht.

Gallerie

Gegliedert ist der 380 m² große Raum in drei Zonen: An den Längsfassaden sind die Arbeitsplätze angeordnet, in der Mittelzone die Gemeinschaftsbereiche wie Besprechungsräume, Bibliothek, Kopier- und Serverraum sowie die Teeküche. Die Stirnfassaden des Raumes sind freigehalten und gewähren freie Aussicht auf die Stadt. Zusammengefasst in einem eingestellten, massiven Kern liegen Erschließung, Nass- und Technikräume.

In die offenen Arbeitsbereiche sind Glaskuben für Büros und Besprechungsräume eingestellt. Die horizontalen Profile der Kuben sind flächenbündig in Boden und Decke eingelassen; auf vertikale Profile wurde weitestgehend verzichtet. Transluzente Sandstrahlfolien bieten lichtdurchlässigen Sichtschutz. Die eigens angefertigten Tische und Regale sind in Form und Konstruktion auf ein Minimum reduziert. Die schmalen Regale sind aus weißen, 4 mm starken Hartfaserplatten und einer Rückwand aus transluzentem, weißem Plexiglas gefertigt.

Ein im Brüstungsbereich integriertes Leuchtenband lässt die gesamte Etage nachts weit sichtbar in der Firmenfarbe "Pantone 2365" leuchten. Auch die Farbigkeit der Materialien im Inneren ist auf die "Corporate-Farben" mit rosafarbenem Teppich und weißen Möbeln mit schwarzen Kanten reduziert.

Akustik

Wichtiges Element der Raumgestaltung ist die Decke. Daneben erfüllt sie die verschiedenen Anforderungen an Akustik, Raumklima und Beleuchtung. So ist hier die notwendige Klimatechnik hinter der Abhangdecke aus Gipskartonplatten angeordnet. In den Randbereichen ist die Decke schräg ansteigend ausgeführt. Dadurch vergrößert sich die Raumhöhe und die eigentlich zu geringe Deckenhöhe des Mittelbereiches wird optisch "ausgeglichen".

Die Gipskartonplatten der Decke bestehen aus gelochten und geschlossenen Feldern. Mit den flächenbündig integrierten Linienleuchten und Schlitzschienen bilden sie ein grafisches Muster aus Streifen und Linien. Durch variable Lochanteile und Lochbilder haben Gipsplatten unterschiedliche akustische Eigenschaften. Für den Innenausbau des Büros wurden Lochplatten mit linear angeordneter durchgehender Rundlochung verwendet, die zu einem fugenlosen Deckensystem montiert wurden. Zusammen mit dem Teppichboden verbessert die Decke trotz des großen Anteils an schallharten Wände die Schallabsorption und damit die Raumakustik in der offenen Bürostruktur.

Bautafel

Innen-/Architekten: Zieglerbürg Büro für Gestaltung, Stuttgart
Projektbeteiligte:
Knauf, Iphofen (Deckensysteme); Zimmerling, Syke (Möbel/Innenausbau); Rieger-Raumsysteme, Seefeld (Trennwände)
Bauherr: Schwarzspringer Werbeagentur, Stuttgart
Fertigstellung: August 2007
Standort: Charlottenplatz 6, 70173 Stuttgart
Bildnachweis: Zieglerbürg Büro für Gestaltung, Stuttgart

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