Zentrale Zeitsysteme

Die modernste und sicherste Art die Zeit zu verteilen sind zentrale Zeitsysteme. Der Vorteil liegt in der gleichen, sicheren und exakten Zeit. Alle angeschlossenen Uhren, Schaltgeräte und Datenschnittstellen können von einem zentralen Punkt überwacht und gestellt werden. Die Synchronisation des Systems erfolgt von einem übergeordneten Zeitnormal über Funk durch die Zeitzeichensender DCF77, GPS, RDS oder über das Datennetz.

Blockdiagramm eines zentralen Uhrensystems

Kleine Zeitsysteme finden ihre Anwendung bei Werbeaußenuhren die meist bei Uhrengeschäften, Banken und Sparkassen oder auch bei Apotheken angebracht sind. Hier wird mit dem Service die Zeit anzuzeigen der Blick gleichzeitig auf die dabei aufgebrachte Werbeschrift gelenkt.
Diese Systeme bestehen meist aus einer funkgesteuerten Hauptuhr die jede Minute einen drahtgebundenen Impuls an die doppelseitige Werbeaußenuhr abgibt und deren beiden Nebenuhrwerke die Zeiger um jeweils eine Minute weiter springen lässt. Nur so ist zu erreichen, dass auf beiden Seiten der Uhr die gleiche Zeit angezeigt wird. Die Hauptuhr steuert dann meist auch gleich noch die Beleuchtung der Außenuhr und der Schaufenster.

Ohne den Einsatz von Zeitsystemen wäre auch gleiche Zeit z.B. in Schulen mit Pausensignalen, in Krankenhäusern oder im Rundfunk und TV nicht möglich. Immer da wo viele Menschen an verschiedenen Orten zusammen arbeiten müssen, ist gleiche Zeit unerlässlich.
Auch bei den Verkehrsbetrieben der Städte, der Bahn, den Flughäfen und der Flugsicherung ist die gleiche präzise und sichere Zeit durch Zeitsysteme gewährleistet.
Aber auch bei Banken, Handel und der Industrie ist heute ein reibungsloser Ablauf ohne ein auf den Anwender abgestimmtes Zeitsystem nicht mehr denkbar.

Die Übertragung der Zeitinformation über Internet oder hausinterne Netze, das Intranet an Rechner, Kommunikationseinrichtungen, Steuerungseinrichtungen sowie Notruf, Sicherheits- und Leitsysteme ist zum Standard geworden. Bei der automatischen Aufzeichnung der Zeit zu bestimmten Ereignissen muss man sich auf die Zeit verlassen können. So ist gewährleistet, dass z.B. jeder Mitarbeiter auf der Uhr im Büro mit analoger oder digitaler Anzeige, auf dem Display im Telefon, an seinem PC, auf dem Terminal der Zeiterfassung und an seinem Autoradio mit RTS keine Zeitprobleme bekommt.

Bildnachweis: Bosch Sicherheitssysteme, Ottobrunn