Wohnraumerweiterung in Salzburg/A

Klappflügel ermöglichen freien Ausblick

In einem Altstadtensemble im Zentrum von Salzburg, gelang eine außergewöhnliche Wohnraumerweiterung: ein bis ins Detail ausgearbeiteter Wintergarten mit Klappfenstern. Der sechs mal sechs Meter große Wintergarten, dessen Glasaufbau als Stahlkonstruktion aus I-Trägern und Flachstählen ausgeführt wurde, erhielt einen schiffsbodenartigen Innenausbau aus Bagassaholz. Die Dachverglasung ist aus sonnenschutztechnischen Gründen blau eingefärbt. Die Entwässerung wurde in die Tragstruktur des Daches integriert.

Freie Aussicht
Innenansicht

Der Aufbau auf die bestehende Terrasse einer Kaivilla betrug ca. sechs Wochen. Die Planung beanspruchte wesentlich mehr Zeit, da die Klappflügelfenster und die zugehörigen Beschläge speziell für die Verglasung dieses Projekts entwickelt wurden.

Beschläge und Klappfenster
Das Besondere an diesem Projekt sind die nach außen aufklappbaren Fenster. Sie ermöglichen einen spektakulären Ausblick, da sie ohne verbleibende Rahmen geöffnet werden können. Per Knopfdruck können die Fensterelemente, über einen Rohrmotor mit Kettenantrieb, in jeden beliebigen Winkel bis zur Horizontalen hochgezogen werden. Die bis zu zwei Meter auskragenden Verglasungen bieten auch an regnerischen Tagen ein faszinierendes Erlebnis, da sie ein schützendes Vordach bilden, von dem die Regenperlen abtropfen.

Bautafel

Architekten: Philip Lutz, Lochau/A und Christian Prasser, Wien/A
Projektbeteiligte: Hach & Partner, Tettnang (Statik); Fa. Jobarid, Röthis/CH (Stahlbau/Fassaden); Fa. Stockinger, Salzburg (Holzbau)
Bauherr: Familie Steger
Fertigstellung: Juli 2000
Standort: Bürgelsteinstraße 4, Slazburg, Österreich
Bildnachweis: Christian Prasser

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Beschläge sponsored by:
ECO Schulte GmbH & Co. KG
Iserlohner Landstraße 89
58706 Menden
Telefon: +49 2373 9276-0
www.eco-schulte.com und www.randi.com