Systemfassade mit Ziegelplatten im Großformat

Keramische Elemente bis zu 3 Meter Länge

Als Bekleidung für vorgehängte hinterlüftete Fassaden (VHF) eignen sich großformatige Platten, wenn sie über eine hohe Stabilität und Maßgenauigkeit verfügen. Das Ziegelwerk Moeding bietet für diesen Zweck die Systemfassade Longoton an, zu der verschiedene Befestigungselemente aus Aluminium (Vertikalprofile, Fugenprofile, Halter) und bis zu 3 Meter lange Ziegelplatten gehören.

Die Oberfläche kann glatt sein oder mit der räumlichen Wirkung von Wellen gefertigt werden
Die Platten lassen sich in Längen von 600 bis 3.000 mm herstellen
Durch den zweischaligen Aufbau und den starken Falz sind die stranggepressten Elemente robust

Das Ausgangsmaterial für die Fassadenelemente bildet Ton. Durch den zweischaligen Aufbau und den starken Falz sind die stranggepressten Elemente robust, sodass auch frontal wirkende Kräfte sicher in die Unterkonstruktion abgeleitet werden können. Bedingt durch die hohe Brenntemperatur und die lange Brenndauer, verfügen die 40 mm starken Platten über hohe Festigkeitswerte. Sie sind exakt auf Länge und Rechtwinkligkeit zugeschnitten, lassen sich in Breiten von 150 bis 600 mm und in Längen zwischen 600 und 3.000 mm herstellen.

Wie klassisches Sichtmauerwerk altern die Ziegelplatten im Laufe der Zeit mit einer Patina und sind daher entsprechend pflegeleicht. Die 16 zur Auwahl stehenden Farben sind Eigenfarben des keramischen Scherbens, sodass das Erscheinungsbild der durchgefärbten Platten weder durch Anschnitte noch durch Beschädigungen gestört wird. Die Oberfläche kann auf Wunsch mit verschiedenen Strukturen gefertigt werden: geschliffen oder gebürstet, aber auch mit der räumlichen Wirkung von Rillen oder Wellen. Kräftige Farbtöne sind mit einer Oberflächenglasur versehen, die den Fassadenplatten nicht nur Glanz verleiht, sondern auch schmutzabweisend wirkt.

Befestigt werden die Ziegelplatten auf einer Aluminium-Unterkonstruktion aus senkrechten Tragprofilen. Federnde Aluminiumprofile in den Vertikalfugen verhindern das Klappern der Platten bei Wind, das Eindringen von Schlagregen und ein seitliches Verschieben, womit ein exaktes Fugenbild gewährleistet ist. Die Bestandteile der Systemfassade sind nach Angaben des Herstellers frost-, korrosions-, farb-, lichtbeständig und recycelbar.

Hersteller: Moeding Keramikfassaden, Marklkofen

Fachwissen zum Thema

Keramikfliesen am spanischen Expo-Pavillon in Aichi

Keramikfliesen am spanischen Expo-Pavillon in Aichi

Fassaden

Belagsmaterialien für Fassaden

Die nach dem Kaufhaus benannte Hortenkachel wurde um 1961 von Helmut Rhode entworfen, hier am heutigen Galeria Kaufhof in Osnabrück

Die nach dem Kaufhaus benannte Hortenkachel wurde um 1961 von Helmut Rhode entworfen, hier am heutigen Galeria Kaufhof in Osnabrück

Materialien

Keramik

VHF am Baustofflabor der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur

VHF am Baustofflabor der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur

Fassadenarten

Vorgehängte hinterlüftete Fassaden (VHF)

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Fassade sponsored by:
MHZ Hachtel GmbH & Co. KG
Kontakt  0711 / 9751-0 | info@mhz.de