Schichtpressstoffplatten auf Papierbasis

Phenolharz und Kraftpapier

Schichtpressstoffplatten sind robuste Verkleidungs- oder Begrenzungselemente, die hauptsächlich im Außenbereich zur Anwendung kommen. Widerstandsfähige und flexibel gestaltbare Fassadenpaneele auf Papierbasis bietet die Formica Group an, ein weltweit operierender Hersteller von Hochdrucklaminaten und dekorativen Wandoberflächen mit Sitz in den USA. Das Produkt Vivix Compact Exterior besteht aus mehreren Lagen Kraftpapier, die in Phenolharz getränkt und unter Druck und Hitze zu formstabilen, homogenen Platten verpresst werden. 

Das Produkt Vivix Compact Exterior besteht aus mehreren Lagen Kraftpapier, die in Phenolharz getränkt und unter Druck und Hitze zu formstabilen, homogenen Platten verpresst werden
Ausführungsbeispiel Flughafen Kristiansand (Norwegen)

Die Gebrauchsbeanspruchung der Platten entspricht der DIN EN 438 Dekorative Hochdruck-Schichtpressstoffplatten (HPL). Sie erfüllen die Brandschutznormen und haben beidseitig eine dekorative Oberfläche. Eine Deckschicht aus Acryl gewährleistet UV-Schutz. Sechs Millimeter dicke Platten können für vorgehängte hinterlüftete Fassaden, 4,5 Millimeter dicke Platten für Anwendungen wie Balkonverkleidungen eingesetzt werden.

Die Paneele werden in 25 Uni-Farben, in verschiedenen Mustern sowie in sogenannten True-Scale-Dekoren angeboten, bei denen Maserungen oder andere Motive endlos, jedoch ohne Wiederholungen über die gesamte Fläche aufgebracht werden können. Auch Unikatlösungen in Form von Logos, Fotos und anderen Kundenvorlagen sind auf die Fassaden applizierbar.

Laut Hersteller sind die Platten leicht zu handhaben, schnell zu montieren und einfach zu reinigen. Sie können gesägt, gebohrt und verschraubt werden, sind freitragend, witterungsbeständig und schmutzabweisend sowie stoß- und abriebfest. Elastizität schützt die Platten vor Rissen. Der Hersteller gibt zehn Jahre Garantie. Für Deutschland, Österreich und die Schweiz vertreibt die Firma Homapal in Herzberg am Harz das Produkt.

Hersteller: Formica, Cincinnati

Fachwissen zum Thema

Vorgehängte, hinterlüftete Fassade aus Titanzinkblech am Jüdischen Museum, Berlin (Beispiel leichte Bekleidungselemente)

Vorgehängte, hinterlüftete Fassade aus Titanzinkblech am Jüdischen Museum, Berlin (Beispiel leichte Bekleidungselemente)

Fassadenelemente

Bekleidungselemente

Hochdrucklaminatplatten (HPL)

Materialien

Hochdrucklaminatplatten (HPL)

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Fassade sponsored by:
MHZ Hachtel GmbH & Co. KG
Kontakt  0711 / 9751-0 | info@mhz.de