Schalter und Steckdosen aus Porzellan

Moderne Technik im klassischen Gewand

Heutzutage sind die isolierenden Komponenten der Elektroinstallation wie Gehäuse oder Abdeckungen zumeist aus nicht leitenden Kunststoffen wie Duroplast gefertigt. Als diese zu Anfangszeiten der Elektrotechnik noch nicht verfügbar waren, kam zumeist nicht leitendes Porzellan zum Einsatz, das zu kreisrunden, weißen Schaltern und Steckdosen verarbeitet wurde. Dieses nostalgische Aussehen kombiniert der Hersteller Busch-Jaeger in seinem Unterputz-Schalterprogramm Decento mit zeitgemäßer Technik. Somit ist es für nahezu alle Funktionsbereiche der Elektroinstallation verwendbar.

Jalousietaster mit zwei Wippen zum Hoch- und Runterfahren der Behänge
Steckdose
Zweifacher Wippschalter

Das Programm umfasst Lichtschalter mit ein- oder zweifacher Wippe, Jalousieschalter sowie Steck-, Antennen- und Telefondosen. Sie alle bestehen aus alpinweißem Porzellan und haben eine kreisrunde Grundform mit einem Durchmesser von 87 Millimetern. Die kleinen Wippen und sichtbaren Schrauben betonen den Retrolook. Hinter den Abdeckungen verbergen sich moderne Schalter und Steckkontakte, die aktuell geltenden DIN-VDE-Normen entsprechen. Als Wechsel-, Serien- und Kreuzschalter verfügbar, können sie bei der Sanierung von repräsentativen Altbauten zum Einsatz kommen, aber auch in Neubauten klassische Akzente setzen.

Hersteller: Busch-Jaeger Elektro, Lüdenscheid

Fachwissen zum Thema

Bis in die 1980er-Jahre bestand eine Elektroinstallation hauptsächlich aus Ein-Aus-Schaltern, Steckdosen und der Beleuchtung.

Bis in die 1980er-Jahre bestand eine Elektroinstallation hauptsächlich aus Ein-Aus-Schaltern, Steckdosen und der Beleuchtung.

Planungsgrundlagen

Entwicklung der Elektroinstallation

Beispiel eines Lichtschalters mit Wippe (Produkt: A 550 in Aluminium)

Beispiel eines Lichtschalters mit Wippe (Produkt: A 550 in Aluminium)

Schalter/​Steckdosen

Schalter und Steckdosen

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Elektro sponsored by:
Jung | Kontakt 02355 / 806-0 | mail.info@jung.de