Schäden an Fassaden und Dachdeckungen aus Aluminium und Stahl

Schäden an Fassaden und Dachdeckungen aus Aluminium und Stahl

Karlfriedrich Fick, Arnd Kniese, Franz Lubinski, Hans Pfeifer

Fraunhofer IRB Verlag, Stuttgart 2010
3. überarbeitete u. erw. Auflage; 332 Seiten mit zahlr. Abbildungen und Tabellen, gebunden

Preis: 59,00 EUR

ISBN 978-3-8167-8192-9

Viele Architekturbüros sammelten früher fleißig die Artikel in der Rubrik Bauschäden aus dem Deutschen Architektenblatt (DAB). Der verantwortliche Autor Günter Zimmermann gründete 1992 mit dem Fraunhofer IRB Verlag die Reihe Schadenfreies Bauen, sodass sich das Heraustrennen der Artikel aus der DAB schon lange erübrigt. Das Thema Schäden an Metallfassaden und Dachdeckungen wurde zuletzt 2001 in der zweiten Auflage überarbeitet. Fast zehn Jahre sind seitdem vergangen, und im Bereich der Normen und Regelwerke hat sich eine Menge getan. Eine aktualisierte Auflage der gesamten Thematik wäre zu umfangreich geworden, deshalb konzentriert sich die dritte Auflage nun auf Aluminium und Stahl.
 
Fassaden und Dachdeckungen aus Metall werden in der modernen Architektur - nicht nur im Industriebau - regelmäßig verwendet. Sie bieten viele Gestaltungsmöglichkeiten sowie konstruktive und bauphysikalische Vorteile, bergen aber auch eine Reihe von Risiken. Aluminium und Stahl werden getrennt unter folgenden Kapiteln abgehandelt:

  • Werkstoff
  • Fassade
  • Oberflächenschäden (nur beim Thema Aluminium)
  • Dachdeckungen

Die übersichtliche Gliederung in Schadensbild, Schadensursache, Sanierung und Schadensvermeidung verleiht dem Werk eine hervorragende Praxistauglichkeit. Informationen über neue oder geänderte Normen und Fachrichtlinien werden so durch das Wissen und die Erfahrung der Autoren bei der Schadensbewertung interessant und lehrreich ergänzt.

Einleitend werden in jedem Abschnitt grundlegende Eigenschaften des jeweiligen Werkstoffs beschrieben sowie typische Konstruktionen und Anwendungen vorgestellt. Danach zeigen die Autoren an einer Vielzahl von Beispielen konstruktive Schwachstellen auf. Sie beschreiben ausführungstechnische Fehler und Mängel und geben Hinweise zu deren Vermeidung. Auch die im Zuge der strengeren Anforderungen zur Energieeinsparung immer wichtiger werdenden Themen Luftdichtigkeit und Konfektion in Konstruktionen finden Berücksichtigung. So stellt der vorliegende Band eine wichtige Informationsquelle für den Sachverständigen, aber auch für den Konstrukteur und Planer dar.

Fachwissen zum Thema

Dreigeschossiger Neubau mit gläsernem Verbindungsgang

Dreigeschossiger Neubau mit gläsernem Verbindungsgang

Büro/​Gewerbe

Forschungscampus in Bergisch Gladbach

Kupferdach mit grüner Patina in der Hamburger Speicherstadt

Kupferdach mit grüner Patina in der Hamburger Speicherstadt

Dachdeckungen

Metall

Normen zu Dachkonstruktion und Tragwerk

Normen/​Richtlinien

Normen zu Dachkonstruktion und Tragwerk

Normen zu Deckungsmaterialien

Normen/​Richtlinien

Normen zu Deckungsmaterialien

Surftipps