Restaurant Arca Verde in Straubing

Ausflugslokal mit Gründach zwischen Natur- und Stadtraum

Mötzing und Otzing, Geiselhöring, Leiblfing und Laberweinting – viele kleine Ortschaften mit lustigen Namen finden sich in der näheren Umgebung der Stadt Straubing in Ostbayern. An deren nordöstlichem Ausläufer Richtung Regensburg liegt das Ausflugslokal Arca Verde am Eingang des örtlichen Tiergartens. Das Restaurant dient als Bindeglied zwischen bewaldetem Grünraum und den locker besiedelten Wohngebieten des Stadtrandes. Seine Form und auch die Fassaden gestalteten Bast und Ascherl Architekten, selbst heimisch in Straubing, in bewusstem Kontrast zur bestehenden Bebauung der näheren Umgebung. Sie schufen einen lang gestreckten, kantigen Flachbau, dessen auskragende Dächer sich vor dem dichten Baumbestand mit klaren, hellen Konturen abzeichnen.

Großformatige gläserne Schiebetüren verbinden Gastraum und Außenbereich
Der Zugang zum Restaurant an der Südseite des weitgehend mit Lärchenholz verkleideten Gebäudes
Holz gerahmte Hebe-Schiebe-Türen für einen barrierefreien Zugang zur Terrasse

Die Fassade ist durchgehend mit Lärchenholz verkleidet. Großflächige, gläserne Schiebetüren vor dem Gastraum ermöglichen dessen nördliche Erweiterung auf eine hölzerne Terrasse und anschließende Gartenflächen. Der fließende Übergang zwischen innen und außen schafft neben 100 Sitzplätzen im Erdgeschoss zusätzliche 200 Plätze unter freiem Himmel. Küche, Kühl- und Lagerräume, Sanitärbereiche, Technik- und Heizungsraum sowie die Treppe zum Obergeschoss sind dem knapp 255 Quadratmeter großen Gastraum östlich angelagert. An der Südseite befindet sich ein Ticketverkauf für Besucher des Tierparks. Das stark verkürzte Obergeschoss bietet Platz für ein Büro sowie die 100 Quadratmeter große Wohnung des Restaurantpächters.

Um offen stehende Türflügel zwischen Gastraum und Außenterrasse zu vermeiden, entschieden sich die Architekten für Hebe-Schiebe-Türen mit Holzrahmen, die aus Gründen der Barrierefreiheit mit einer flachen Schwelle ausgeführt wurden. Wie schon an der Fassade fanden auch bei der Innengestaltung vielfach naturnahe Materialien Verwendung: So wurde dort ein Hirnholzboden mit einer Wandverkleidung aus Naturstein kombiniert.

Flachdach
Analog zur gesamten Konstruktion des Restaurants in Holzständerbauweise mit eingeblasener Zellulosedämmung wurde die Dachkonstruktion als Holzbalkendecke (Brettschichtholz) errichtet. Auf die obere Verkleidung mit Verlegespanplatten folgt der Dachaufbau als extensiv begrüntes Gründach: die erste Lage bildet eine EPDM-Abdichtungsbahn, gefolgt von einer Trennfolie; darauf aufbauend Drainage- und Wasserspeicherelemente, Filtervlies und schließlich das Systemsubstrat für die extensive Dachbegrünung. Die gesamte Aufbauhöhe beträgt etwa 80 - 100 mm.

Bautafel

Architekt: Bast + Ascherl Architekten, Straubing
Projektbeteiligte:
Bergmüller Holzbau, Bayerbach b. Landshut (Generalunternehmer); Kneer, Westerheim (Hersteller Fenster und Schiebetüren)
Bauherr:
Gerl Bauträger, Straubing
Fertigstellung: 2011
Standort: Am Tiergarten 1, 94315 Straubing

Fachwissen zum Thema

Beispiel Intensivbegrünung mit Hochbeeten

Beispiel Intensivbegrünung mit Hochbeeten

Gründächer

Arten: Extensiv- und Intensivbegrünung

EPDM-Folie zur Abdichtung von Dächer

EPDM-Folie zur Abdichtung von Dächer

Kunststoffbahnen

Elastomerdachbahnen aus EPDM

Beispiel einer Vegetationsentwicklung mit einer Samenmischung aus verschiedenen Wildkräutern: Zeitpunkt ca. 8 Wochen nach Aussaat

Beispiel einer Vegetationsentwicklung mit einer Samenmischung aus verschiedenen Wildkräutern: Zeitpunkt ca. 8 Wochen nach Aussaat

Gründächer

Extensivbegrünung: Fertigstellungspflege

Bauwerke zum Thema

Ein Podest aus Beton gleicht das abfallende Gelände aus und bewirkt den schwebenden Eindruck des Holzbaus

Ein Podest aus Beton gleicht das abfallende Gelände aus und bewirkt den schwebenden Eindruck des Holzbaus

Büro- und Verwaltung

Bürogebäude in Neumarkt

Terrasse mit Essbereich

Terrasse mit Essbereich

Wohnen/​EFH

Erweiterung eines Fachwerkhauses in Pilsach

Blick vom Sportplatz auf Südseite des Gebäudes

Blick vom Sportplatz auf Südseite des Gebäudes

Kultur und Freizeit

Sportlergebäude in Hemer

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Flachdach sponsored by:
Paul Bauder GmbH & Co. KG | Korntaler Landstraße 63 | 70499 Stuttgart | www.bauder.de