Planungssicherheit in der LED-Beleuchtung

ZVEI-Leitfaden für Hersteller und Anwender

Derzeit erlebt die Lichttechnik den wohl tief greifendsten Wandel seit Erfindung der elektrischen Beleuchtung. Da die Lichterzeugung nun ausschließlich auf Elektronik basierenden Halbleiterlichtquellen erfolgen kann, ergeben sich im raschen Tempo immer neue Steuerungsmöglichkeiten. Prägten bisher einheitliche Standards den Bereich der Leuchtmittel, die über Jahre hinweg entstanden sind, so kann die Entwicklung neuer elektro- und lichttechnischer Standards sowie einheitlicher Regelungen kaum Schritt halten. Dies stellt Unternehmen und Planer, aber auch Anwender innerhalb der Lichtindustrie vor eine Vielzahl neuer technischer, aber auch wirtschaftlicher Herausforderungen.

Aus diesem Grund hat der Fachverband Licht als Teil des Zentralverbands Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) die Initiative ergriffen und den herstellerneutralen Leitfaden Planungssicherheit in der LED-Beleuchtung herausgegeben. Er enthält u.a. Informationen zur Lichtausbeute, zum Lichtstrom, zur Leistung, Lebensdauer und Farbwiedergabe von LEDs. Lichttechnische Planungshinweise und Messverfahren runden den Inhalt ab. Damit soll eine einheitliche Sprachregelung und bessere Vergleichbarkeit erreicht werden. Dies sei wichtig, um standardisierte Qualitätskriterien zu schaffen, damit Hersteller und Anwender letztlich besser über die Produkte urteilen zu können.

Aus dem Inhalt:

  • Beleuchtung mit LED – Revolution in der Welt des Lichts
  • Gesetzliche Regelungen in der EU 
  • Normen der Arbeitsweise für LED-Leuchten – Status quo 
  • Bemessungswerte und deren Verwendung 
  • Lichttechnische Planungshinweise 
  • Definitionen der Leistungsanforderungen der Qualitätskriterien
Der Leitfaden wendet sich an alle an der Planung und Errichtung von Beleuchtungsanlagen beteiligten Fachleute, interessierte Kunden, Betreiber, Architekten sowie Haus- und Wohnungseigentümer. Er steht auf den Internetseiten des ZVEI zum kostenlosen Download bereit (siehe Surftipps).

Fachwissen zum Thema

Gütemerkmale der Beleuchtung nach DIN EN 12464-1 Licht und Beleuchtung - Beleuchtung von Arbeitsstätten

Gütemerkmale der Beleuchtung nach DIN EN 12464-1 Licht und Beleuchtung - Beleuchtung von Arbeitsstätten

Beleuchtung

Anforderungen an Beleuchtung

Aufbau LED

Aufbau LED

Beleuchtung

LED-Lampen

LED-Lampe mit Reflektor

LED-Lampe mit Reflektor

Beleuchtung

Lichtquellen im Überblick

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Elektro sponsored by:
Jung | Kontakt 02355 / 806-0 | mail.info@jung.de