Pflege und Zubehör von Kautschukbelägen

Für elastomere Bodenbeläge gibt es zahlreiches Zubehör, angefangen bei Sockelleisten (für Außen- und Innenwinkel) über Hohlkehlprofile und Abschlussprofile bis zu Wandschutzleisten. Für die Verarbeitung von Sockelleisten und Abschlussprofilen sowie Treppenkanten ist ein geeigneter Klebstoff als Ersatz für den bekannten Neoprene-Klebstoff mit vergleichbaren Haftzugwerten noch nicht auf dem Markt.

Auf der porenfreien Oberfläche elastomerer Beläge finden Schmutzpartikel nur geringe Anhaftungsmöglichkeiten.
Verschiedene Sockelleisten und Sockelleistenwinkel
Sockelleiste aus Kautschuk

Nach erfolgreich durchgeführten Verlegearbeiten können die Kanten der Bahnen und Fliesen oder Platten gegen von oben eindringende Feuchtigkeit (Putzwasser sowie Pflegemittel) geschützt werden. Dazu dient bei glatten Belägen eine thermische Abdichtung mit einem farblich auf den Belag abgestimmten Schmelzdraht, auch Thermoschnur genannt. Bei profilierten Elastomerbelägen steht eine farblich abgestimmte Zwei-Komponentenmasse zur Nahtkantenabdichtung zur Verfügung.

Während der Bauarbeiten sollte der Bodenbelag abgedeckt werden, um ihn vor mechanischer Beschädigung zu schützen. Die Erstreinigung erfolgt nach dem Abbinden des Klebstoffs - frühestens 48 Stunden nach der Verlegung. Ausreichend bemessene Schmutzfangzonen mit Sauberlaufmatten in den Vorbereichen mindern den Eintrag von Schmutz effektiv.

Für die laufende Unterhaltsreinigung empfiehlt sich aus ökologischen und ökonomischen Gründen eine sparsame Verwendung von Reinigungsmitteln (pH-Wert nicht über 12). Auf der porenfreien Oberfläche elastomerer Beläge finden Schmutzpartikel nur geringe Anhaftungsmöglichkeiten. Helle Dessins können jedoch bei starker Frequentierung auch einen erhöhten Pflegeaufwand erfordern. Bei Fliesen kann vor der Verwendung spezieller Reinigungssysteme (mit z. B. metallhaltigen Derivaten) eine gewerbliche Grundreinigung notwendig werden, um eventuell noch anhaftende Trennmittel der Pressformen zu entfernen.

Werden verlegte bzw. geklebte elastomere Bodenbeläge nach langjähriger Nutzung ausgebaut, können sie auf Deponien entsorgt, recycelt oder thermisch verwertet werden. Da diese Beläge hauptsächlich im Objektbereich eingesetzt werden, ist es ratsam, im Falle einer Erstverlegung oder bei problematischen Baustellenbedingungen die Anwendungstechniker des jeweiligen Herstellers um eine Beratung vor Ort zu bitten. In jedem Fall sollte die Verlegeanleitung gelesen und beachtet werden.

Fachwissen zum Thema

Elastomere Beläge gibt es in verschiedenen Ausführungen: als Bahnenware, Fliesen bzw. Platten sowie Formteile wie Formtreppen und Abschlussprofile.

Elastomere Beläge gibt es in verschiedenen Ausführungen: als Bahnenware, Fliesen bzw. Platten sowie Formteile wie Formtreppen und Abschlussprofile.

_Gummi/​Kautschuk

Arten und Eigenschaften von Kautschukbelägen

Herstellungsprozess von Kautschukbelägen

Herstellungsprozess von Kautschukbelägen

_Gummi/​Kautschuk

Herstellung und Bestandteile von Kautschukbelägen

Teppichboden aus Polyamid für den Objektbereich (Forum for great ideas)

Teppichboden aus Polyamid für den Objektbereich (Forum for great ideas)

Einführung

Objektanforderungen

Überdeckung der Bahnen

Überdeckung der Bahnen

_Gummi/​Kautschuk

Untergrund und Verlegung von Kautschukbelägen

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Boden sponsored by:
Object Carpet GmbH
Marie-Curie-Straße 3
73770 Denkendorf
Telefon: +49 711 3402-0
www.object-carpet.com
+
VIACOR Polymer GmbH
Graf-Bentzel-Str. 78
72108 Rottenburg
Telefon: +49 7472 94999-0
www.viacor.de