Mineralische Fassadentafeln

Steinwolle-Elemente in unterschiedlichen Farb- und Oberflächenausführungen

Für die Bekleidung von Traufen, Gauben und Attikas sowie Gebäudesockel und großflächigen Fassaden bietet die Firma Rockpanel eine mineralische Platte in verschiedenen Farb- und Oberflächenvarianten an. Das gleichnamige Produkt wird unter Hochdruck aus Steinwollefasern gepresst, für die wiederum Basaltgestein den Rohstoff bildet. Die Platten besitzen ein geringes Eigengewicht und sind ebenso formstabil wie witterungs-, temperatur- und UV-beständig.

Naturbelassenen Platten (Natural) bei der Strandbar Seezeit in Konstanz
Platten mit Metallbeschichtung (Metallics) am Recycling- und Umweltinformationszentrum Bangor in North Down/UK
Platten mit farbiger Beschichtung (Colours) am Recycling- und Umweltinformationszentrum Bangor in North Down/UK

Aufgrund ihrer Materialeigenschaften lassen sich die Fassadentafeln wie Holzwerkstoffe mit üblichen, hartmetallbestückten Holzbearbeitungswerkzeugen verarbeiten. Die Montage ist möglich als Nut- und Federbretter, als Stülpschalung und als ebene oder flächige Bekleidung. Auch können die Platten gebogen oder tordiert werden, wodurch sie sich für den Einsatz in komplexen Fassadengeometrien eignen. Eine Vorbohrung ist für die Montage nicht notwendig. Die Befestigung erfolgt sichtbar durch Schrauben oder Nieten, unsichtbar durch Hinterschnittanker oder rückseitig befestigte Konsolen auf einer Tragkonstruktion. Die diffusionsoffenen Platten erfordern keine Randbearbeitung und können so zeit- und kostensparend verarbeitet werden.

Die Fassadentafeln sind 8 mm stark und werden in den Breiten 1.200 oder 1.250 mm und in der Länge 3.050 mm produziert. Die Auswahl an Oberflächen reicht von naturbelassenen Platten (Natural) über Platten mit Metallbeschichtung (Metallics) oder Holzzeichnung (Woods) bis zu Tafeln mit changierender Oberfläche (Chameleon). Als Farben stehen alle RAL/NCS-Farben zur Verfügung. Weil die Fassadenplatten mit einer Schutzbeschichtung versehen sind, reinigt der Regen die Oberflächen von abgelagertem Schmutz. Mit einer weiteren Beschichtung lässt sich bei Bedarf ein Anti-Graffiti-Schutz herstellen und eine noch höhere UV-Beständigkeit erreichen.

Hersteller: Rockpanel, Gladbeck

Fachwissen zum Thema

Vorgehängte, hinterlüftete Fassade aus Titanzinkblech am Jüdischen Museum, Berlin (Beispiel leichte Bekleidungselemente)

Vorgehängte, hinterlüftete Fassade aus Titanzinkblech am Jüdischen Museum, Berlin (Beispiel leichte Bekleidungselemente)

Fassadenelemente

Bekleidungselemente

Holzhäuser in Dänemark

Holzhäuser in Dänemark

Materialien

Holz

VHF am Baustofflabor der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur

VHF am Baustofflabor der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur

Fassadenarten

Vorgehängte hinterlüftete Fassaden (VHF)

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Fassade sponsored by:
MHZ Hachtel GmbH & Co. KG
Kontakt  0711 / 9751-0 | info@mhz.de