Hotel an der Messe Zürich

Elektronisches Schließsystem mit Zutrittskontrolle

In direkter Nähe zur Messe, dem Theater 11 und dem Hallenstadion im Norden von Zürich, im aufstrebenden Stadtteil Oerlikon, entstand mit dem Hotel Holiday Inn Zürich-Messe ein Vier-Sterne-Haus für Geschäftsleute und Besucher von Messen, Sport- und Kulturveranstaltungen.

Am Abend
"Executive-Zimmer": gehobene Kategorie
Tagungsraum

Das sechsgeschossige Gebäude bietet im Erdgeschoss einen großzügigen Empfangsbereich mit Lobby, Bar und Brasserie. Auf der ersten Etage liegen insgesamt sieben verschiedene Veranstaltungsräume für 12 bis 220 Personen. Sie erhalten viel Tageslicht durch große Verglasungen und sind mit Parkettböden und warmen Farben ausgestattet. Insgesamt 164 Zimmer in drei unterschiedlichen Standards befinden sich in den oberen vier Etagen. Sie sind funktional, aber wohnlich eingerichtet und verfügen alle über einen Arbeitsplatz mit kostenlosem WLAN-Zugang, einen Safe sowie ein TV-Gerät mit Flachbildschirm.

Sicherheit
Ein elektronisches Schließsystem, mit dem die verkabelte oder unverkabelte Zutrittskontrolle möglich ist, sichert sämtliche Türen und Zutrittsmöglichkeiten im Hotel. Es wird verwaltet mithilfe einer Software, die über eine Schnittstelle mit der Buchungssoftware des Hotels verbunden ist. Die Zutrittskontrolle hat verschiedene Vorteile: So ermöglicht sie eine zeitgesteuerte Berechtigung für bestimmtes Personal, die permanente Überwachung des Zustands aller Türen und Zugänge, eine zentrale Steuerung zur Fernöffnung von Türen sowie die laufende und schnelle Änderung von Schließberechtigungen. Identifikationsmedien unterschiedlicher Technologien können dabei zum Einsatz kommen - auch solche, die Elektronik und Mechanik kombinieren.

Im Hotel Zürich-Messe sind die Schlüssel durch Chipkarten ersetzt, und diese ermöglichen den Gästen nicht nur Zutritt zu ihrem Zimmer, sondern auch zu Serviceeinrichtungen wie z. B. den Gästeliften. Geht eine Chipkarte verloren, kann sie innerhalb von Sekunden gesperrt und eine neue Berechtigung vergeben werden. Insgesamt sind neben den Außentüren alle 164 Gästezimmer, 45 allgemeine Räume, Einfahrtsschranken sowie sechs Gästelifte und sechs Kühlräume mit dem System abgesichert. Energiesparschalter in den Gästezimmern verhindern den Betrieb der Fernseher, der Klimaanlage und des Lichtes dann, wenn sich keiner in den Zimmern befindet. Bestimmte Türen wurden zusätzlich mit einem besonders robusten mechanischen Schließsystem ausgestattet.

Bautafel

Architekten: Ernst & Humbel, Zürich
Projektbeteiligte: Christoph Stierli & Partner, Zumikon (Hotelausbau); Bauengineering.com, Zürich (Totalunternehmer); Ess, Uhwiesen/CH (Zutrittsmanagement); Lehmann + Hug Ingenieure und Planer, Zürich (Planung HLK); R + B engineering, Zürich (Elektroplanung); Evva, Wien (Elektronisches und mechanisches Schließsystem)
Bauherr: Messer Zürich Expo Hotel, Zürich
Fertigstellung: 2009
Standort: Wallisellenstr. 48, Zürich
Bildnachweis: Turicum Hotel Management, Zürich

Fachwissen zum Thema

Elektron. Schließtechnik

Aufgaben der Zutrittskontrolle

Die Grundkonzepte elektronischer Schließanlagen

Die Grundkonzepte elektronischer Schließanlagen

Elektron. Schließtechnik

Elektronische Schließanlagen - Konzepte und Vorteile

Die Glasfassade mit den dahinter liegenden "Showrooms" für die Sportausrüstung

Die Glasfassade mit den dahinter liegenden "Showrooms" für die Sportausrüstung

Hotel/​Gastronomie

Hotel Cube in Savognin