Hochleistungssicherheitsfolie

Sprengwirkungshemmung für Glasscheiben

Sicherheit für Einfach- und Isolierglasscheiben bietet eine neue Folie mit sprengwirkungshemmenden Eigenschaften, die zur Nachrüstung auf bestehende Glasflächen aufgebracht werden kann. Die Sicherheitsfolie "Profilon ER1" wurde zur Absorbierung des Spitzen-Flächendrucks konzipiert, wie er bei einer Druckwelle erzeugt wird. Neben der Sprengwirkungshemmung ist sie auch durchwurf-, splitterabgangs- und brandüberschlagshemmend sowie schwer entflammbar (B1) und UV-absorbierend. Bei extremer Kratzfestigkeit weist die spezialgehärtete Oberfläche laut Hersteller eine hohe Klarsichtigkeit und Transparenz auf.

Entwickelt wurde die Folie zum Schutz gegen Sprengstoffanschläge in hohen Gefährdungszonen, z.B. bei hoher, enger Bebauung oder in besonders gefährdeten Eingangsbereichen. Durch den vierlagigen Aufbau soll sie sehr widerstandsfähig bei punktuellen Druckbelastungen wie z.B. durch geschleuderte Gegenstände sein.

Die Hochleistungsfolie wird von innen auf die Scheibe montiert, ohne dass die Gläser dafür aus dem Rahmen genommen werden müssen. Eine Randverbindung sorgt für eine stabile Anbindung; abhängig von der Fensterkonstruktion kann dies eine Glashalteleiste, eine Silikonversiegelung oder eine zusätzliche mechanischen Anbindung sein.

Hersteller: Haverkamp, Münster

Fachwissen zum Thema

Kugelfallversuch

Kugelfallversuch

Einbruchhemmende Bauteile

Angriffhemmende Verglasungen

Einbruchhemmende Bauteile

Sicherheitsgläser