Fensterformen berühmter Architekten

Archiwindow: Bilderserie von Federico Babina

Die Geschichte des Fensters ist alt wie die Architektur selbst. Ursprünglich möglichst klein, dienten sie allein der Belichtung und Belüftung von Gebäuden. Mittlerweile übernehmen Fenster nicht nur vielfältige Funktionen, es gibt sie auch in den verschiedensten Formen. Gleichzeitig sind sie zu einem charakteristischen Merkmal des jeweiligen Architekten geworden. Allein anhand des Fensters lässt sich beispielsweise der Betonbau von Sanaa auf der Zeche Zollverein oder das Eames-Haus in Los Angeles sofort erkennen. Nachprüfen lässt sich das anhand der Bilderserie Archiwindow des italienischen Architekten, Illustratoren und Künstlers Federico Babina.

Fensterformen berühmter Architekten
Fensterformen berühmter Architekten
Fensterformen berühmter Architekten

Auf den Bildern sind die Fensterformen von insgesamt 25 berühmten Architekten zu sehen, darunter Oscar Niemeyer, Alvar Aalto, Louis Kahn, Mies van der Rohe, Frank Lloyd Wright, Zaha Hadid und Tadao Ando. Jeder ist als Schattenriss in seinem Fenster abgebildet. Die Darstellungen zeigen, wie ausdrucksvoll das Bauelement Fenster sein kann. Während Insider die meisten Illustrationen ihrem jeweiligen Schöpfern zuordnen können, offenbart sich der typische Stil in der Arbeit eines bestimmten Architekten auch berufsfernen Betrachtern. Babina zeigt auf verblüffend einfache Art und Weise, wie unverkennbar und gleichzeitig vielfältig Fensteröffnungen sein können.

Wer sich davon überzeugen will, kann dies auf der Website von Federico Babina tun (siehe Surftipps). Hier ist nicht nur die komplette Fensterserie abgebildet, sondern auch alle anderen llustrationsreihen des italienischen Künstlers – unbedingt sehenswert.

Fachwissen zum Thema

Fenster

Vertikale Glaselemente

Fenster

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
BauNetz Wissen Glas sponsored by:
Saint-Gobain Glass Deutschland