Estadio Chivas bei Guadalajara

VIP-Logen mit Badausstattung des Architekten

El volcán, der Vulkan, wird das neue Stadion des mexikanischen Fußballclubs Deportivo Guadalajara von der Bevölkerung genannt. Wie ein künstlicher Krater erhebt sich seine grüne Basis aus einem großen öffentlichen Park zwischen den Millionenmetropolen Guadalajara und Zapopan. Eine riesige, geschwungene und kissenförmig gewölbte weiße Dachkonstruktion scheint über diesem Krater zu schweben. Gehalten wird sie in weiten Abständen durch eine mittlere Reihung runder Punktstützen aus Stahl. Das Estadio Chivas nach Plänen der französischen Architekten und Designer Jean-Marie Massaud und Daniel Pouzet realisiert bietet Platz für 45.500 Zuschauer. Die Multifunktionsarena und das umliegende Gelände sollen auch außerhalb der Spielzeiten des Fußballclubs genutzt werden.

Die Bestuhlung der Tribünen ist feuerrot
VIP-Lounge
Die Duschen für die Sportler sind mit Tellerkopfbrausen ausgestattet

Der Haupteingang mit einer Breite von 80 Metern ist mit elektronischen Kontrollen ausgestattet. Im Notfall soll im Zusammenspiel mit acht weiteren Ausgängen die Evakuierung aller Zuschauer in weniger als acht Minuten möglich sein. Eine große Vorhalle mit Aussicht zum Spielfeld dient als Eingangsbereich für Fußgänger. Hier befinden sich neben Geschäften und Gastronomie auch die Zugänge zu den Tribünen. Unter dieser Halle, als Teil des Kraters, liegt der Bereich für Logengäste mit 780 Parkplätzen und sechs Aufzügen, die direkt zu den Logen führen. Auch die übrige Infrastruktur ist in dem grünen Hügel untergebracht, dessen Außenseiten eine Neigung von 45° aufweisen. Das oberste Tribünenband gründet auf der Tiefgarage. 330 Logen rund um das Stadion gehören zum VIP-Bereich und trennen die feuerrote Bestuhlung in zwei unabhängige Zuschauerareale.

Die Gebäudetechnik orientiert sich an Kriterien der Nachhaltigkeit – dazu gehört die Sammlung von Regenwasser zur Bewässerung der Vegetation in trockenen Zeiten, eine weitgehend natürliche Belüftung des Gebäudes und die Ausrüstung mit energiesparenden Beleuchtungsanlagen.

Bad und Sanitär
Auch die Sanitärbereiche der VIP-Logen sind mit Waschschüsseln, Armaturen und Accessoires nach Entwürfen von Jean-Marie Massaud ausgestattet. Inspiriert durch die Natur sucht der Designer in seinen Objekten die harmonische Einheit organischer und geometrischer Formen. So öffnen sich die Waschbecken, ausgehend von einem schmalen Fußpunkt, fließend zu einer weiten und asymmetrisch gerundeten Schale ähnlich einer Muschelhälfte. Die Einhebel-Waschtischmischer stehen im Kontrast dazu: Sie sind fast 40 cm breit und haben eine flache, kantige Form, aus der sich das Wasser in einem breiten Schwall ergießt (siehe Bild 6).

Für die Sportler sind komfortable Duschbereiche mit großen Tellerkopfbrausen ausgestattet, die einen weichen Tropfenregen verursachen und nach dem Spiel für Entspannung sorgen.

Die Küchenbereiche der VIP-Logen sind mit hochwertigen verchromten Einhebel-Armaturen in klarem und funktionalen Design ausgestattet. Der Griff ist aufgrund einer speziellen Verriegelung besonders dauerhaft, ein Luftsprudler, der in den Auslauf integriert ist, erschwert die Bildung von Kalkablagerungen.

Bautafel

Architekten: Jean-Marie Massaud und Daniel Pouzet, Paris/F; HOK S+V+E, Mexico City/MEX
Projektbeteiligte: Luis Bozzo Estructuras, Barcelona/E (Statik); Hansgrohe, Schiltach (Hersteller Armaturen und Badausstattung)
Bauherr: JVC Worldwide; Omnilife, Guadalajara/MEX
Fertigstellung: 2010
Standort: Guadalajara/MEX

Fachwissen zum Thema

Aufsatzbecken stehen auf einer Trägerplatte oder einem Waschtischunterschrank.

Aufsatzbecken stehen auf einer Trägerplatte oder einem Waschtischunterschrank.

Waschplätze

Aufsatzbecken, Waschschale und Schalenbecken

In Kombination mit einer Brausestange wird die Handbrause zur höhenverstellbaren Kopfbrause.

In Kombination mit einer Brausestange wird die Handbrause zur höhenverstellbaren Kopfbrause.

Armaturen /​ Brausen

Hand-, Kopf- und Seitenbrausen

Champagner Bar in der British Airways First Lounge

Champagner Bar in der British Airways First Lounge

Freizeit/​Sport

Lounges im Terminal 5 des Heathrow Airport, London

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Bad und Sanitär sponsored by:
Erlau | Eine Marke der RUD Gruppe | Kontakt +49 7361 504-0 | objekteinrichtung@erlau.com