Einsatz von Smart Metern

Interdisziplinäre Masterarbeit und Publikation der Fraunhofer Academy

Ein „Smart Meter“ oder auch „intelligenter Zähler“ ist ein Energiezähler, welcher dem Anschlussnutzer den tatsächlichen Energieverbrauch und die Nutzungszeit widerspiegelt. Der Zähler kann die Daten an das Energieversorgungsunternehmen automatisch übertragen. Der Sinn für den Einsatz eines solchen Gerätes ist es, Kosten variabel gestalten zu können und eine bessere Auslastung der Netze und Kraftwerkinfrastruktur der Energieversorger zu erzielen.

Die interdisziplinäre Masterarbeit Milieuspezifische Vorgehensweise für den Einsatz von Smart Metern in deutschen Haushalten von Markus Profijt untersucht und entwickelt den sinnvollen Einsatz der Energiezähler in Privathaushalten. Hierbei ist die grundlegende Erkenntnis, dass der Lebensstil einen bedeutenden Einfluss auf das Energieverhalten hat.

Aus dem milieuspezifisch differenzierten Antwortverhalten auf Fragen zum Energieverhalten im Haushalt (Studie Umweltbewusstsein in Deutschland 2008, BMU) werden die Milieus identifiziert, deren Ansprache für den Einsatz eines Smart Meters am erfolgversprechendsten ist. Die Milieuforschung ermöglicht die Identifikation, eine zielgerichtete Angebotskonzeption und Ansprache der in Frage kommenden Haushalte. Damit kann die Zielgruppe unter Berücksichtigung milieuspezifischer Beweggründe für energiesparendes Verhalten in ihren jeweiligen Bedürfnissen optimal zum Smart Meter Einsatz angesprochen werden. (Verlagsinformation)

Die über 100 Seiten umfassende Publikation von Markus Profijt, ISBN 978-3-8396-0207-2, kann beim Fraunhofer Verlag zum Preis von 39,90 EUR bestellt werden.

Fachwissen zum Thema

Beispiel für einen Zählerschrank, der Platz für Zähler und Multimedia-Anschluss bietet

Beispiel für einen Zählerschrank, der Platz für Zähler und Multimedia-Anschluss bietet

Grundinstallationen

Zähleranlage

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Elektro sponsored by:
Jung | Kontakt 02355 / 806-0 | mail.info@jung.de